Velbert-Neviges. . Beim 12. Velberter Schlüssel werden den Zuschauern in der Birther Sporthalle eindrucksvolle Pirouetten geboten
Am heutigen Samstag ist es wieder soweit, das lange Warten hat ein Ende: Der Kürpokal des Roll-Sport Club (RSC) Neviges geht in die 12. Runde.
140 Rollkunstläufer aus elf Vereinen haben sich angemeldet und werden in unterschiedlichen Kategorien um die begehrten Pokale kämpfen. Während die Kleinen den Gästen ihr Können, wie den Storch, ohne Musik darbieten, werden die älteren Läufer aus der Meisterklasse zeigen, was auf Rollen so alles möglich ist.
Wie Schlittschuhlaufen ohne Kufen
„Man muss sich das so vorstellen wie Schlittschuhlaufen, nur ohne die Kufen“, erklärt die erste Vorsitzende des RSC Neviges, Diana Ruhland. Aber: Egal welcher Läufer aus welcher Klasse an der Reihe ist, „es wird auf jeden Fall etwas für jeden dabei sein“, verspricht Ruhland.
Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, gibt es dieses Mal ein besonderes Bonbon. „Zum ersten Mal wird ein Showquartett aus unserem Verein auftreten“, sagt die erste Vorsitzende.
Los geht es beim Schlüssel-Pokal um 9.15 Uhr mit den ersten Kürläufen, gegen Mittag wird eine kleine Pause eingelegt und danach sind die Minis mit ihren Auftritten an der Reihe. Von den Eltern gesponserte Leckereien vom Grill, Salate, Kuchen und Getränke runden das Programm ab. Eintritt: 3 Euro.