Velbert. . Was Schuster oder Augenthaler können, hat auch Hüzeyfe Dogan von Fußball-Regionalligist SSVg Velbert drauf: Tore aus unglaublicher Entfernung. Gegen Alemannia Aachen gelang dem Mittelfeldspieler nun schon wieder ein geniales Tor. Er zog aus der eigenen Hälfte ab und traf.
Er hat es schon wieder getan: Hüzeyfe Dogan, der Schrecken der Regionalliga-Torhüter, packte am Wochenende beim 2:2 im Spiel gegen Alemannia Aachen einen seiner genialen Weitschüsse aus. Der Mittelfeldspieler der SSVg Velbert hatte bereits vor ein paar Wochen beim 3:2-Sieg über Viktoria Köln ein sensationelles Tor aus etwa 45 Metern erzielt. Am Wochenende steigerte er sich noch einmal und traf aus mindestens 55 Metern zum 2:0 in der 21. Minute.
Im Spiel gegen Alemannia Aachen führte er nämlich den Ball noch in der eigene Hälfte, als er sah: „Es könnte mal wieder klappen, der Keeper steht ziemlich weit vor dem eigenen Tor.“ Er nahm Maß, zog ab und der Ball senkte sich in idealer Flugbahn ins Netz.
Augenmaß wie Augenthaler
Dogan auf den Spuren der früheren Weltklasse-Spieler Klaus Augenthaler oder Bernd Schuster, die mit ihren spektakulären Weitschüssen „Tore des Jahres“ erzielten. Ebenso genial wie seine Schusstechnik war übrigens Schusters Erklärung: „Es war heiß und ich wollte nicht so lange mit dem Ball den weiten Weg in Richtung gegnerisches Tor laufen. Da hab ich einfach weit geschossen.“
Dogan selbst gibt zwar zu, dass etwas Glück dazu gehört, den Ball aus solch großer Entfernung zu versenken. Dazu müsse man den Ball schon optimal treffen. Aber er macht auch keinen Hehl daraus, dass solche Schüsse zu seinen Spezialitäten gehören: „Das ist kein Zufall, sondern Absicht. Schon in meiner Zeit beim SC Paderborn ist mir solch ein Tor gelungen.“ Im Spiel vor einer Woche bei der U 23 Fortuna Düsseldorf hatte er es auch versucht, da rutschte ihm der Ball dann allerdings etwas ab.
Diesmal klappte es wieder. Aachens Torwart Fredric Löhe, der zu weit vor dem Tor stand, hatte keine Chance. Doch der Keeper, der in solchen Fällen der Gelackmeierte ist, nahm es sportlich: „Da muss man sagen: Chapeau! Das hat der Schütze super gemacht.“
Empfehlung für das Tor des Monats auf Video
Eine Filmaufnahme von Dogans tollem Tor in guter Bildqualität, dazu eine Zusammenfassung des Spiels zwischen Velbert und Aachen, gibt es auf dem Youtube-Kanal der Regionalliga West.
Die Macher des Films empfehlen im Info-Kommentar, den Treffer für die Auswahl zur Tor des Monats-Abstimmung in der ARD einzureichen.
Dogan hat inzwischen auch in der eigenen Mannschaft einen Nachahmer, seinen Mittelfeldkollegen Markus Kaya. Der technisch beschlagene Kapitän hatte es im besagten Spiel in Düsseldorf auch mit einem Heber aus über 40 Metern versucht – und fast getroffen, der Ball ging nämlich an die Latte.
Und wie es dann so geht: Der Abpraller landete genau vor den Füßen von Hüzeyfe Dogan, der den Ball dann zur 2:1-Führung ins Netz beförderte. So war der Traumtorschütze dann doch wieder an einem Weitschuss-Tor beteiligt.