Velbert. . Ein besorgter Vater schreibt der WAZ eine E-Mail. Das Jugendfußballturnier des SV Union Velbert wurde einem Zwischenfall überschattet. Eltern von Spielern lieferten sich ein Wortgefecht und ein Handgemenge. Es soll sich um einen Familienstreit gehandelt haben.

Schöne und faire Spiele, fröhliche Kinder und eine Menge Spaß. Das ist Sinn und Zweck eines Fußball-Turniers für Kinder. Beim E-Jugend-Turnier von Union Velbert am Samstag soll einigen Kindern allerdings der Spaß vergangenen sein. Vor ihren Augen soll es zu Wortgefechten und Handgreiflichkeiten gekommen sein. Eine Trainerin des SC Velbert soll daran beteiligt gewesen sein. So schildert es ein Leser dieser Zeitung in einer E-Mail.

Der Velberter schildert: „Eine Wortführerin in dem heftigen Streit war die Trainerin vom SC Velbert, die doch eigentlich ein Vorbild für die Jugend sein müsste.“ Der besorgte Vater, dessen zehnjähriger Sohn beim Turnier in einer anderen Mannschaft mitspielte, schreibt ferner: „Schade, dass ein Turnier, das für die Kinder gemacht wurde, so ein unschönes Ende nehmen musste. Die Handgreiflichkeiten endeten Gott sei Dank nicht mit Blut.“

Mutter trägt die Jacke des SC Velbert

Stephan Wald ist Jugendkoordinator bei SC Velbert, ihm war der Vorfall am Montagvormittag bereits bekannt. Wald stellt klar: „Wir haben keine Trainerin. Zuständig für die E-Jugend ist Mahsumi Civelekoglu. Ein toller Trainer, der bei uns großes Ansehen genießt.“ Wald weiter: „Würde einer unserer Jugendtrainer ein solches Verhalten an den Tag legen, müsste er mit Konsequenzen rechnen.“

Wald erklärt, dass zwei Frauen, offenbar Cousinen, vor der Sporthalle zunächst lautstark aneinander gerieten und die eine der anderen dann an den Arm fasste. „Es handelte sich wohl um einen Familienstreit. Eine der Mütter ist auf jeden Fall die Mutter eines Spielers von uns und sie trug in der Tat eine Trainingsjacke vom SC Velbert. Sehr ärgerlich.“

Wald versichert, das Gespräch mit der Mutter in dieser Woche zu suchen und seinen Standpunkt, den Standpunkt des SC Velbert, deutlich zu machen. „So etwas gehört sich nicht und schon gar nicht bei einem Jugendfußballturnier.“