Velbert. Die SSVg Velbert hat gleich schöne zwei Aktionen gestartet, um Bedürftige zu unterstützen und hofft, so eine Vorbildrolle einzunehmen.
Die SSVg Velbert betätigt sich nicht nur auf sportlichem Gebiet, sondern engagiert sich auch gerne sozial. In diesem Zusammenhang wurde am Montag ein Gänseessen für bedürftige Menschen im VIP-Raum der IMS-Arena mit 120 Teilnehmern veranstaltet. Ausgewählt wurden die Teilnehmer von der Tafel Niederberg, deren Schriftzug auch die Trikotbrust des Oberligateams ziert.
„Wir wollen natürlich diese Kooperation mit Leben füllen und durch Aktionen unterstützen“, betonte der 2. Vorsitzende Lars Glindemann. Die Essensausgabe übernahmen die Spieler der „Rainbow Stars Soccer“. „Das ist die Inklusionsmannschaft der SSVg, in der Behinderte und Nicht-Behinderte zusammen Fußball spielen“, klärt Glindemann auf. „Diese Spieler standen mit Freude am Buffet“, hat er beobachtet.
Bereits zum zweiten Mal führte der Verein diese Veranstaltung durch und laut Glindemann ist geplant, das im alljährlichen Rhythmus zu wiederholen. 100 Kilogramm frischen Rotkohl, 180 Gänsekeulen und 80 Kilogramm Teig für Klöße hatte die Küchencrew verarbeitet. Unterstützt wurde der Klub dabei auch von einigen großzügigen Sponsoren, denen der Funktionär in einer kurzen Rede seinen Dank aussprach. „Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, bedürftigen Menschen auch mal ein paar unbeschwerte Momente zu verschaffen“, sagte er.
SSVg Velbert hat auch eine Freikartenaktion gestartet
Darüber hinaus stellt der Klub nun auch 25 Freikarten für eine ausgewählte soziale Organisation aus Velbert und der Region Niederberg zur Verfügung, um diesem Personenkreis auch mal einen Stadionbesuch zu den Spielen des Oberligateams zu ermöglichen. „Wir haben da jetzt allen sozialen Organisationen aus Velbert und Umgebung mitgeteilt, dass sie uns ihren Bedarf melden können“, berichtet Glindemann. „Wir wollen Flagge zeigen und soziales Engagement über das normale Maß hinaus erbringen“, stellt der Funktionär klar. Interessierte können sich per E-Mail an r.endrun@ssvg.de wenden.
„Die SSVg Velbert 02 versteht sich nicht nur als Fußballverein, sondern als aktiver Teil der Region Niederberg. Mit unserem neuen Angebot möchten wir unserer Gemeinschaft etwas zurückgeben und einen kleinen Beitrag leisten, um diejenigen zu unterstützen, die sich täglich für das Wohl anderer einsetzen“, heißt es in der Mitteilung des Klubs.
Anschließend betonte Glindemann, dass man sich bei der SSVg freuen würde, wenn es Nachahmer solcher oder ähnlicher Aktionen geben würde. „Es wäre toll, wenn andere Vereine das auch gut finden und aufgreifen würden“, formulierte er seine Hoffnung.
Mehr zum Amateurfußball in Velbert
- SC Velbert III: Irre Aufholjagd verblüfft Trainer Dustin Knoll
- Spektakel in Velbert: Dreimal Rot und ein Last-Minute-Doppelpack
- Kurios: Spiel in Wuppertal wird nach dem Aufwärmen abgesagt
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Velbert & Heiligenhaus lesen Sie hier!