Velbert. Erst traf Yassin El Ghanou doppelt in der Kreisliga, wenige Stunden später lief er in der Oberliga auf. So erlebte er den besonderen Tag..

Es lief die 83. Spielminute, als Yassin El Ghanou das Feld betrat. Beim Stand von 0:2 wurde der Offensivspieler des TVD Velbert gegen den SV Sonsbeck eingewechselt. An der Niederlage ändern konnte er nichts mehr. Dennoch waren es die ersten Minuten des 26-Jährigen überhaupt in der Oberliga Niederrhein. Denn eigentlich gehört er zum Kader der Zweitvertretung der Dalbecksbäumer in der Kreisliga B.

Yassin El Ghanou, wann haben Sie erfahren, dass Sie am Sonntag im Oberliga-Kader des TVD Velbert stehen sollen?

Ich wurde schon am Ende der letzten Saison gefragt, ob ich mal helfen könne. Das ging damals aus Verletzungsgründen aber nicht. Dann sollte ich im Niederrheinpokalspiel helfen, da kam ich aber gerade frisch aus dem Urlaub, weshalb mir das zu kurzfristig war. Nun kam am Samstag der nächste Anruf, ob ich mich nach dem Spiel der zweiten Mannschaft, bei der Erstvertretung auf die Bank setzen könne.

Sie taten es, nachdem Sie vorher beim 4:3-Sieg der zweiten Mannschaft gegen den FC Iraklis Neviges noch einen Doppelpack erzielt hatten. Wie fühlte es sich dann an, Oberliga-Spieler zu werden?

Ich habe am Samstagabend überlegt, wie ich es am besten plane. Ich habe dann extra zwei Taschen gepackt und mehr Essen mitgenommen: Bananen, Proteinriegel und so. Bei der zweiten Mannschaft wurde ich dann in der 70. Minute ausgewechselt, so war es abgesprochen. In der Oberliga habe ich dann ja nur acht, neun Minuten gespielt. Es geht da schon härter zur Sache, das habe ich direkt gemerkt. Ich hatte nicht viele Aktionen, es hat aber Spaß gemacht. Wenn die Beine noch frischer gewesen wären, wäre es auch noch besser gewesen.

Sie würden also erneut aushelfen?

Klar, wenn der Verein das will, mache ich das gerne. Am Wochenende ist ja auch das Derby gegen die SSVg Velbert. Tristan Duschke ist ein guter Kumpel von mir. Das wäre etwas Besonderes.

Mehr zum Amateurfußball in Velbert und Heiligenhaus

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Velbert & Heiligenhaus lesen Sie hier!