Heiligenhaus. Der Ex- und Ehren-Vorsitzende der SSVg 09/12 feiert seinen 80. Geburtstag. Er machte aus dem Fußballclub einen modernen Großverein

Er prägte eine Ära: Heinz Dedenbach, dem sein langjähriger Verein SSVg 09/12 Heiligenhaus und die niederbergische Fußball-Szene jetzt zum 80. Geburtstag gratulieren.

In rund 25 Jahren Vorstandsarbeit hat er sich für den Heiligenhauser Club eingesetzt, längst ist Dedenbach zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

Den Verein in zwei langen Amtsperioden geführt

In zwei ausgedehnten Amtsperioden füllte er das Amt des 1. Vorsitzenden aus, von 1981 bis 1999 und von 2012 bis 2019.

Auch interessant

Nicht zuletzt ihm hat es die SSVg 09/12 zu verdanken, dass aus dem reinen Fußballclub inzwischen ein Großverein geworden ist, der mehrere Sparten bedient, vom Trend- und Fitness-Sport bis zur Leichtathletik.

Sie wollen keine Nachrichten aus Velbert verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu

Der Verein zählt inzwischen weit über tausend Mitglieder.

Heinz Dedenbach förderte nicht nur das Aushängeschild, die erste Fußball-Mannschaft, die lange in der Landesliga spielte, sondern auch die Jugend.

Ausbau der Anlage an der Talburgstraße 

Zudem hat er mit großem Einsatz dafür gesorgt, dass die Heiligenhauser auf der Anlage am Sportfeld inzwischen eine attraktive sportliche Heimat vorfinden.

Dedenbach war am Pachtvertrag mit der Stadt Heiligenhaus für den Sportplatz Talburgstraße sowie dem Bau der Kunstrasenplätze, einer Tribüne und zusätzlichen Umkleidekabinen maßgeblich beteiligt.

Als er bei der Jahreshauptversammlung im März 2019 nicht mehr kandidierte, um der jüngeren Generation Platz zu machen, wurde er von den Mitgliedern mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Weitere Themen:

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Niederberg lesen Sie hier