Velbert. Oberligist sichert sich die Dienste des Uerdingers und testet Sonntag gegen Regionalligist Bergisch Gladbach, TVD Velbert spielt in Wiemelhausen

Die beiden Velberter Oberligisten SSVg und Velbert beenden ihre englische Wochen. Am Sonntag gehen bei in ihre jeweils dritte Partie binnen acht Tagen, wobei die Gegner keineswegs zum entspannten Auslaufen einladen. Die SSVg empfängt am Sonntag den Regionalligisten SV Bergisch Gladbach 09, der TVD reist zum Bochumer Westfalenligisten Condordia Wiemelhausen.

Die SSVg war derweil nicht nur auf dem Platz sehr rege – nach dem Test beim SC Obersprockhövel gastierte sie in einem Geheimspiel bei Bundesliga-Absteiger FC Schalke – sondern auch auf dem Transfermarkt. Hier schlug sie noch einmal zu: Der erfahrene Profi Christian Dorda kommt vom KFC Uerdingen, der vor zwei Monaten noch in der 3. Liga gespielt hat, nun aber wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten sogar bangt, in der Regionalliga antreten zu können.

Neues SSVg-Abwehrass bei den Fohlen ausgebildet

Der 32-jährige Dorda wurde bei Borussia Mönchengladbach ausgebildet, für die Fohlen bestritt er als junger Spieler auch sieben Bundesliga-Spiele. Weitere Stationen waren u.a. die Spvg Greuther Fürth, Hansa Rostock sowie die niederländische Ehrendivision (FC Utrecht und Heracles Almero), eher er 2017 zum KFC Uerdingen wechselt. Hier zählte der Abwehrspieler zu den Stützen seines Teams und war stellvertretender Spielführer.

Bei der SSVg nutzt er die Chance, bereits während seiner aktiven Laufbahn für „die Zeit danach“ zu sorgen. Er möchte eine Trainerlizenz erwerben und zugleich beruflich voran kommen. Er plant eine eine zweijährige Umschulung zum Sport- und Fitnesskaufmann. Die dafür nötigen Praktika kann er bei der SSVg Velbert, als von der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb, absolvieren.

Die SSVg Velbert absolviert derweil am Sonntag um 15 Uhr ein anspruchsvolles Testspiel gegen den Regionalligisten SV Bergisch-Gladbach, der mit einem alten Bekannten kommt. Der Sportdirektor der Bergischen, Christian Schlösser, war einst Stürmer bei der SSVg, mit der er 2015 in die Regionalliga aufstieg.

Gespielt wird Sonntag im neuen Velberter Stadion, das allerdings die Stehränge nicht öffnen wird. Allen Gästen und Heim-Fans steht die Haupttribüne (Sitzplatz) zu den bekannten Stehplatzpreisen (9 € bzw. ermäßigt) zur Verfügung. Tickets können an Kasse 1 am Stadion erworben werden.

TVD Velbert: Bäumer beenden englische Woche in Bochum

Ein knackiges Wochen-Programm beenden die Bäumer am Sonntag in Bochum. Nach dem Härtetest beim Regionalligisten VfB Homberg (1:2 verloren) und dem Vergleich mit dem ambitionierten Landesligisten MSV Düsseldorf (3:1 gewonnen) klingt die englische Woche für den Oberligisten TVD Velbert am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim Westfalenligisten Concordia Wiemelhausen aus.

Auch interessant

Gespielt wird ab 15 Uhr in Bochum im Sportpark Concordia Wiemelhausen an der Glücksburger Straße.

Drei Testspiele in einer Woche sind zwar etwas happig, doch die Dalbecksbäumer können die Wettkampfpraxis gut gebrauchen, denn zuvor waren binnen zehn Tagen nicht weniger als drei Testspiele abgesagt worden.

Mit den beiden zuletzt absolvierten Partien zeigte sich TVD-Trainer Marc Bach dann sehr zufrieden, zugleich gelte es, sich weiter zu verbessern. Dazu bietet das Gastspiel bei der Concordia, die beim Saisonabbruch der Westfalenliga, Gruppe 2, auf dem elften Platz stand, die nächste Gelegenheit.

Ein Wiedersehen gibt es dabei mit zwei Ex-Velbertern: Maurice Reiß und Robin Fechner. Reiß hatte einst sowohl bei der SSVg als auch beim TVD gespielt. Fechner war in der vergangenen Saison beim TVD eine feste Größe, wechselte dann aus beruflichen Gründen nach Bochum.