Velbert. Die Velberter haben abgestimmt: Ruder-Ass Laura Kampmann wird Sportlerin des Jahres. Bei den Mannschaften gewinnen die VSG-Volleyball-Damen.
Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden, die Velberter Sportler des Jahres stehen fest, dabei sind die Siegtrophäen, die „Velberter Schlüssel“ diesmal komplett in weiblicher Hand.
In der Kategorie Einzelsportler des Jahres gewann Ruder-Ass Laura Kampmann, Mannschaft des Jahres wurde das Damen-Volleyball-Team der Velberter SG.
Der StadtSportbund Velbert hatte wieder zur Online-Abstimmung aufgerufen, die Velberter Sportfreunde und Vereine sollten ihre Asse wählen. In diesem Jahr wurden 2338 Stimmen abgegeben. Für den Sportler des Jahres waren es 1169 und für den Bereich Mannschaft des Jahres ebenfalls 1169. Dass Laura Kampmann zur Sportlerin des Jahres gewählt wurde, darf getrost als Favoritenerfolg gewertet werden. Die Langenbergerin hat eine großartige Saison hingelegt, bei der sie nationale und internationale Spitzenergebnisse erzielte.
WM-Silber in Florida krönt die Saison
Sie holte mehrere Deutsche Meisterschaften, gewann Bronze bei der Hochschul-Europameisterschaft und ergatterte als Höhepunkt die Silbermedaille im deutschen Doppelvierer bei der U 23 Weltmeisterschaft in Florida.
Auf den Plätzen in der Einzel-Kategorie folgte auf Laura Kampmann die Rollkunstläuferin Isabell Wiethoff von der Velberter SG, Marie König vom Velberter-Judo Club, Schwimmerinnen Britta Weber vom SV Neviges, Schießsportler Alexander Hufnagel von den Hardenberger Schützen und Minigolfer Harald Erlbruch von Hardenberg Pötter.
Bei den Mannschaften brachten es die Volleyball-Damen der Velberter SG auf Platz eins, sie hatten die Meisterschaft in der Bezirksklasse geholt und waren in die Bezirksliga aufgestiegen. Sie distanzierten bei der Wahl die Junioren der Commanders Velbert (Skaterhockey) und die Senioren des Velberter SV (Wasserball).
Gekürt wird bei der Sportlerwahl des StadtSportbundes traditionell stets auch der Ehrenamtler des Jahres, ihn bestimmt allerdings eine Experten-Kommission, die das Ergebnis noch nicht verraten möchte.
Gelüftet wird das Geheimnis spätestens bei der traditionellen feierlichen Ehrung: Bei einer Matinee werden wieder die Velberter Sporschlüssel verliehen, Ort und Zeitpunkt wird der SSB Velbert noch bekannt geben.