Velbert.. Mit jeweils zwei Teams starten die SSVg und der SC Velbert in die Qualifikation zur Niederrheinliga. Erster Spieltag ist am 10. und 11. Juni
Drei Velberter Jugendteams spielten in der abgelaufenen Saison in der Fußball-Niederrheinliga. Und obwohl die A-Junioren des SC Velbert abgestiegen sind, könnte es in der kommenden Saison sogar vier niederbergische Mannschaften in der Niederrheinliga geben. Denn in der Qualifikation, die am 10. und 11. Juni beginnt, ist gar ein Quartett vertreten.
Zunächst die A-Junioren der SSVg und die C-Junioren des SC, die um den Klassenerhalt spielen. Hinzu kommen zwei Mannschaften, die um den Aufstieg kämpfen: Die B-Jugend des SC sowie die C-Jugend der SSVg.
Alle vier Teams spielen jeweils in Vierergruppen im Modus Jeder gegen Jeden. Bei den A- und den B-Junioren hat es jeweils der Gruppensieger direkt geschafft, bei den C-Junioren sind der Gruppenerste und der Gruppenzweite direkt für die Niederrheinliga qualifiziert.
SSVg-Talente legten starke Rückrunde hin
Die A-Junioren der SSVg Velbert haben sich nach einer aufregenden Saison, in der sie lange dem Abgrund ins Auge sahen, doch noch einen Qualifikationsplatz erkämpft. Nach der Verpflichtung von Trainer Mesut Güngör, der mit Co-Trainer Said Essahel und Torwarttrainer Senad Hecimovic ein starkes Trio bildet, legten die blauen Talente eine tolle Rückrunde hin.
„Dass wir jetzt hier stehen und die Chance haben, die Klasse zu halten, ist ein unheimlicher Erfolg“, betont Güngör. In der Qualirunde möchte sein Team nun diese Chance nutzten: Die Gegner in der Gruppe 4 sind die Spvg Solingen Wald, der SV Uedesheim und der FC Kleve — alle aus der Leistungsklasse. Allerdings muss die SSVg zwei der drei Partien auswärts austragen, auch die erste am 11. Juni bei Solingen-Wald.
Clubberer wollen die Sprung schaffen
Die B-Junioren des SC Velbert starten als Meister der Leistungsklasse in die Qualifikation. Sie spielen in der Gruppe 1 gegen den Niederrheinligisten Arminia Klosterhardt, den TV Jahn Hiesfeld und die zweite Mannschaft der SG Unterrath.
Bereits zum Auftakt am 11. Juni kommt es im zum Knüller, dann erwarten die Clubberer am heimischen Böttinger-Platz die Arminen aus Klosterhardt. Nach der Auswärtspartie in Hiesfeld folgt noch ein weiteres Heimspiel gegen Unterrath.
Velberter Derby womöglich bei den C-Junioren
Womöglich steigt das beliebte Derby SSVg contra SC bald bei den C-Junioren. Denn die SSVg möchte dem Club Konkurrenz machen. Der Leistungsklassenmeister peilt den Aufstieg an.
Gegner in der Gruppe 8 sind Niederrheinligist VfR Krefeld-Fischeln sowie der ESC Preußen aus Essen und der VfB Solingen. Los geht es am 10. Juni mit dem reizvollen Heimspiel am Berg gegen Krefeld-Fischeln
Die C-Junioren des SC Velbert bauen derweil darauf, wie im letzten Jahr die Qualifikationsrunde zu überstehen: Diesmal messen sie sich in der Gruppe 3 mit Bayer Uerdingen dem SC Werden-Heidhausen und Arminia Klosterhard. Zum Auftakt steigt am 10. Juni das Schlagerspiel am Böttinger-Platz gegen Uerdingen.