Velbert. Nach dem Holperstart spielt der TVD Velbert dreimal zu null. Torwart Robin Offhaus erklärt, wie das geklappt hat und was nun folgen soll.
Drei Spiele in Folge ließ TVD Velbert in der Oberliga kein Gegentor zu. Einer, der maßgeblich daran mitgewirkt hat, ist Torhüter Robin Offhaus, der am Sonntag 25 Jahre alt wurde.
Am Samstag hat Ihre Mannschaft zum dritten Mal in Folge zu null gespielt, und das am Vorabend Ihres Geburtstages beim Aufstiegsfavoriten KFC Uerdingen im altehrwürdigen Grotenburg-Stadion vor großer Zuschauerkulisse. Ist das für Sie etwas Besonderes?
Offhaus: Das war natürlich ein schönes Geschenk, das die Mannschaft mir gemacht hat. Drei Spiele in Folge zu null, das ist ein tolles Gefühl und gibt uns Selbstvertrauen auch für die nächsten Spiele.
TVD Velbert: Umbruch wirkt so langsam
In der Vorbereitung hat der TVD nicht ein einziges Spiel gewonnen und auch aus den ersten beiden Meisterschaftsspielen nur einen Punkt geholt. Wie kommt dann plötzlich diese defensive Stabilität der letzten drei Partien zustande, die die Basis für die sieben Punkte waren?
Wir hatten einen großen personellen Umbruch mit vielen neuen, teilweise sehr jungen Spielern. Das braucht einfach Zeit, bis es harmoniert. Wir haben aber von Spiel zu Spiel gesehen, wie es immer besser wurde, dass die Automatismen langsam kamen und dann stellt sich auch der Erfolg ein.
Auch interessant
Hat während der langen Zeit ohne Sieg nie die Stimmung in der Mannschaft darunter gelitten?
Die Stimmung war immer positiv. Wir wussten doch alle, dass es eine Zeit dauern würde. Wir haben immer die Ruhe bewahrt und einen kühlen Kopf behalten, denn wir sind selbstbewusst genug zu wissen, dass wir die Qualität haben
Und auch ohne TVD-Urgestein Maik Bleckmann hielt die Null…
Natürlich tut der Abgang von Blecki nicht nur sportlich, sondern auch als Typ in der Kabine weh, aber die ganze Mannschaft ist für die defensive Stabilität verantwortlich und wir haben natürlich auch andere gute Spieler. Jetzt kam Kingsley Marcinek dazu, der seine Qualität direkt bewiesen hat. Sehr schade, dass er jetzt wegen seiner schweren Verletzung lange ausfallen wird.