Leichlingen. Die Handballer des Niederbergischen HC haben dem Tempo des TV Witzhelden nicht viel entgegen zu stellen und unterliegen mit 21:32.
Mit 21:32 unterlag die ersten Herrenmannschaft des Niederbergischen HC beim TV Witzhelden. Die Landesligaauswahl des NHC war dabei erneut personell angeschlagen und tat sich vor allem mit dem schnellen Umschaltspiel des TVW schwer. Saisonniederlage Nummer 21 war die logische Konsequenz.
Die Landesligasaison 2022/2023 neigt sich für den Niederbergischen HC immer weiter dem Ende zu. Am vorletzten Spieltag gastierte die erste Herrenmannschaft des NHC für ihr letztes Auswärtsspiel beim TV Witzhelden. Aufgrund einiger Ausfälle traten die Niederberger erneut personell unterbesetzt an, durften sich aber zumindest über Verstärkung aus der dritten Mannschaft freuen – Ben Ringel gesellte sich zur NHC-Elite.
Niederbergischer HC gerät schon früh ins Hintertreffen
Die Gäste hatten gegen den Favoriten aus Leichlingen bereits nach wenigen Spielminuten das Nachsehen. Dies lag insbesondere an einer langsamen Rückwärtsbewegung, die der TVW einige Male zu bestrafen wusste.
Über eine schnelle zweite Welle kamen die Hausherren immer wieder zu unbehinderten Abschlüssen und gingen entsprechend mit einigen Treffern Abstand in Führung. Doch auch die Hausherren waren nicht fehlerfrei und vergaben unter anderem drei Strafwürfe.
Bis zur 20. Spielminute konnte der NHC den Anschluss an die Witzheldener halten und mit einem Rückstand von drei Treffern in Schlagdistanz bleiben. Bis zum Pausenpfiff wuchs der Rückstand allerdings auf sechs Treffer an und die Begegnung schien bereits entschieden zu sein.
- Handball: Niederbergischer HC: Gelungene Achterbahnfahrt in Langenfeld
- Fußball: SSVg Heiligenhaus sichert sich nach Aufstieg auch den Titel
- Fußball: TVD Velbert: Diese 13 Spieler bleiben beim Oberligisten
Wie schon so häufig in dieser Saison kamen die Niederberger nicht sonderlich gut aus der Kabine zurück. Der TVW blieb weitestgehend konsequent und vergrößerte den Abstand auf die Niederberger im Minutentakt. Bis zur 45. Minute bäumten sich die Gäste ein ums andere Mal auf, in der Schlussviertelstunde brach der Absteiger jedoch gänzlich ein.
Das hatte zur Folge, dass die Partie letztendlich recht deutlich mit 21:32 verloren wurde. Tabellarisch ändert die 21. Niederlage der Saison für den Niederbergischen HC nichts. Mit sechs Punkten belegen die NHC-Herren weiterhin den vorletzten Tabellenplatz. Am letzten Spieltag wird das Schöne-Team mit dem Wald-Merscheider TV den Tabellenfünften in Neviges empfangen.
Statistik: So haben sie gespielt
TV Witzhelden - Niederbergischer HC 32:21 (17:11)
NHC: Schlobach – Hartmann (4), Hennenberg, Ringel, Berger (3), Kopras (4), Boll (2), Albers (1), Felchner, Padolko (2), Pfeifer (2), C. Lenz (3).
Weitere Berichte aus dem Velberter Sport