Velbert. In Velbert geht es derzeit nicht – also improvisieren die Oberligisten SSVg und TVD und spielen auswärts gegen Dortmund und Schermbeck

Der Wintereinbruch zwingt die Fußballer zur Improvisation. So hatten die beiden Oberligisten SSVg Velbert und TVD Velbert für das Wochenende im Zuge ihrer Testspielereihen zwei Heimspiele angesetzt. Doch das geht derzeit nicht, die Stadt hat alle Plätze gesperrt, da die Sicherheit vorgeht. Doch spielen wollen die Teams trotzdem. Also wurde kurzerhand das Heimrecht getauscht.

Somit spielt die SSVg nicht wie zunächst geplant am Samstag daheim gegen den ASC Dortmund, sondern reist am Sonntag um 17.30 Uhr zum Dortmunder Oberligisten. Gespielt werden soll auf den Kunstrasenplatz an der Schweizer Allee.

Stadt Velbert sperrt zur Sicherheit die Sportplätze

Die SSVg hofft, dass es dann im dritten Anlauf mit ihrem zweiten Testspiel geklappt. Denn nach dem 2:4 gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach war sie vom Pech bzw. von Schnee und Eis verfolgt.

Das Spiel am Mittwoch gegen den Regionalligisten 1. FC Bocholt wurde abgeblasen, kurzfristig vereinbarten die Velberter daher einen Vergleich mit dem Essener Bezirksligisten Blau-Gelb Überruhr. Doch diese Partie fiel dann der Platzsperrung durch die Stadt zum Opfer.

Auch interessant

Nun soll es für das Team am Sonntag in Dortmund klappen. Es ist der Vergleich der Hallenstadtmeister: Die SSVg hatte kurz vor Silvester die traditionsreiche Velberter Meisterschaft gewonnen, der ASC Dortmund triumphierte vor einer Woche vor rund 5000 Zuschauern in der Helmut-Körnig-Halle.

Allerdings zählt für die SSVg längst wieder die Freiluftsaison – sollte sie nämlich nicht noch in der kommenden Woche kurzfristige ein Spiel abschließen, dann bedeutet die Partie in Dortmund bereits die Generalprobe.

SSVg Velbert: Spiel ASC Dortmund könnte schon Generalprobe sein

Denn in einer Woche beginnt für den Spitzenreiter mit dem Nachholspiel beim MSV Düsseldorf wieder die Meisterschaft. Das Spiel in Dortmund ist sicher ein guter Test. Der ASC 09 Dortmund stellt als Tabellensiebter eine starke Mannschaft in der Oberliga Westfalen.

Auch interessant

Auch für den TVD Velbert steht der Vergleich der Oberligen Niederrhein und Westfalen auf dem Plan. die Dalbecksbäumer reisen am Sonntag zum Tabellenachten SV Schermbeck. Anstoß soll um 15 Uhr auf dem Kunstrasen der Volksbank-Arena II sein. Für den TVD ist es bereits die fünfte Testpartie, zuletzt war die Mannschaft von Trainer Marcel Bastians gut in Schwung gekommen. Gegen die Westfalenligisten Obersprockhövel (5:2) und DSC Wanne-Eickel (6:1) erzielte sie vor einer Woche elf Tore.

TVD Velbert ist in der Vorbereitung gut in Schwung

Dass die Stadt Velbert gute Gründe hat, die Plätze vorsorglich zu sperren, zeigte auch eine Partie in der Nachbarstadt Essen. Dort versuchten Oberligist Spvg Schonnebeck und Landesligist SC Velbert dem widrigen Wetter zum Trotz zu spielen. Doch die Bedingungen erwiesen sich als irregulär, die Partie wurde zur Halbzeit abgebrochen.

Ausgefallen ist auch die Partie von Bezirksligist SC Velbert II gegen die Union-Reserve. Geplant für Sonntag (13 Uhr) ist derweil das Testspiel von Bezirksligist SSVg Velbert U23 beim TuS Hattingen, die Partien von Union Velbert gegen Einigkeit Dornap und DV Solingen sind abgesagt.