Velbert/Essen. Mit zwei Siegen hat sich der TTC Schwarz-Weiß Velbert II den zweiten Platz in der Tischtennis-Bezirksliga zurückerkämpft.

Zum Jahresausklang feierte die Zweitvertretung des TTC SW Velbert zwei deutliche Siege, mit der sie die Rückkehr an die Tabellenspitze der TT-Bezirksliga schaffte.

Auf das 9:0 gegen Osterfeld ließen die Schwarz-Weißen einen 9:3-Auswärtserfolg im Topspiel in Essen-Frintrop folgen.

TTC SW Velbert II – TTC Osterfeld 2012 9:0. Das Heimspiel gegen den Tabellenachten, der mit zwei Ersatzspielern antrat, mussten die Hausherren ohne Spitzenspieler Pascal Friedrich bestreiten, kamen aber dennoch zu einem klaren Erfolg. Nur eine Partie war umkämpft: das Doppel Pörschke/Kühn gewann knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz. Sonst gaben die Gastgeber nur noch einen weiteren Satz ab und zeigten sich gut vorbereitet für das Spitzenspiel zwei Tage später.

TTC SW II: Wever 1, Pörschke 1, Rüffer 1, Schulz 1, Berndt 1, Kühn 1, Wever/Rüffer 1, Pörschke/Kühn 1, Schulz/Berndt 1.

DJK Adler Union Frintrop III – TTC Schwarz-Weiß Velbert II 3:9. Die Gastgeber traten ohne ihre Nummer vier, Frank Fork, an, während die Gäste diesmal wieder in Bestbesetzung spielen konnten. Die Doppel zu Beginn waren alle umkämpft, nur Wever/Rüffer (2:3) verloren. Mit den Einzelsiegen von Yannik Wever und Pascal Friedrich (3:2) legten die Velberter ein 4:1 vor, doch Christian Rüffer und Mik Pörschke mussten Niederlagen hinnehmen.

Weitere Berichte zum Tischtennis in Velbert & Heiligenhaus

Dann waren wieder die Gäste am Zug und machten mit fünf Punkten in Serie (die letzten beiden nach fünf Sätzen) den hoch ausgefallenen 9:3-Sieg perfekt. Damit übernahm der TTC Schwarz-Weiß wieder die Tabellenführung mit nun zwei Punkten Vorsprung vor Frintrop III. Beste Punktesammler beim Sieger waren Pascal Friedrich und Yannik Wever, die im oberen Paarkreuz alle vier Zähler holten.

TTC SW II: P. Friedrich 2, Wever 2, Pörschke 1, Rüffer, Schulz 1, Berndt 1, Schulz/Berndt 1, Friedrich/Pörschke 1.