Neviges. Grundschulaktion in der gesamten Republik – auch Neviges machte mit. Der Handballtag mit dem NHC traf den Nerv der Nachwuchssportler

Beim bundesweiten Handball-Grundschulaktionstag konnte auch der Nachwuchs im Niederbergischen erste Erfahrungen mit dem Handballsport sammeln. Möglich machten es die Städtische Evangelische Grundschule Neviges und der Niederbergische HC.

In der Sporthalle der Grundschule in der Ansembourgallee gehörten sechs Klassen aus den Jahrgängen zweite bis vierte Klasse zu den Teilnehmern.

Gute Resonanz bei der Schnupper-Aktion in Neviges

120 Mädchen und jungen machten mit. Jugendübungsleiter des NHC, Mitglieder des Vorstandes vom Nevigeser TV sowie engagierte Eltern von Kindern, die bereits im Handballsport aktiv sind, führten die Kinder durch den Tag und brachten ihnen über fünf Stunden eine sportliche Alternative zum Fußball näher.

Beim Handball zählt Tempo. Lilli (li.) und Luisa bei der „Station Schnelligkeit“ mit Frank Hanet vom NHC
Beim Handball zählt Tempo. Lilli (li.) und Luisa bei der „Station Schnelligkeit“ mit Frank Hanet vom NHC © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Auf einem Trainingsparcours mit insgesamt fünf Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten austesten – selbstverständlich unter Anleitung und mit Hilfe der Übungsleiter und Eltern.

Der Aufbau orientierte sich dabei an den Vorgaben des Deutschen Handball Bundes bzw. dessen offiziellen Handball-Abzeichens, dem Hannibal-Pass.

Auch interessant

Nach dem Absolvieren der unterschiedlichen Übungen, an denen alle Teilnehmer sichtlich großen Spaß hatten, bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine persönliche Urkunde überreicht.

Ebenso großen Spaß hatten Ausrichter und Vertreter des Niederbergischen HC an diesem Tag, weshalb eine Neuauflage im kommenden Jahr bereits jetzt in Planung ist.