Niederberg. Die Damen des Niederbergischen HC treffen im Verbandsliga-Topspiel auf den TV Ratingen. Viel Spannung versprechen aber auch andere NCH-Spiele.

Nach langer Zeit sind an diesem Wochenende wieder alle Seniorenteams des Niederbergischen HC im Einsatz. Die ersten Damen und Herren bekommen es dabei jeweils mit Schwergewichten ihrer Ligen zu tun, wobei die Ausgangslage für die beiden NHC-Teams aber kaum unterschiedlicher sein könnte.

Die erste Damenmannschaft des Niederbergischen HC konnte sich zuletzt einen moralisch wertvollen Sieg gegen Mettmann-Sport erspielen und sich somit aus einer kleinen Krise befreien. Am heutigen Samstag wartet auf die Niederbergerinnen der TV Ratingen, und somit wohl ein anspruchsvollerer Gegner als Mettmann.

Die bisherige Verbandsliga-Saison verlief für die Auswahl des TVR mit vier Siegen und zwei Niederlagen zwar etwas durchwachsen, zum engeren Kreis der Aufstiegsfavoriten gehört sie jedoch weiterhin. Dementsprechend stellt das heutige Duell des Tabellendritten NHC beim viertplatzierten TV Ratingen ein waschechtes Spitzenspiel dar, in dem sich die Niederbergerinnen von einem direkten Konkurrenten absetzen könnten. Die Partie beginnt um 17.30 Uhr.

Herren des Niederbergischen HC sind Außenseiter

Ebenfalls bei einem Aufstiegsfavoriten wird an diesem Wochenende die erste Herrenmannschaft des NHC in der Landesliga antreten. Im Gegensatz zur ersten Damenmannschaft werden die Niederberger im Duell mit dem Ohligser TV jedoch der klare Außenseiter sein.

Während der Gastgeber aus Solingen erst eine einzige Niederlage hinnehmen musste, konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Schöne bis dato erst eine Partie für sich entscheiden. Die Begegnung beginnt am morgigen Sonntag um 18 Uhr.

Thomas Schöne ist der Trainer des Handball-Landesligisten Niederbergischer HC.
Thomas Schöne ist der Trainer des Handball-Landesligisten Niederbergischer HC. © ts | ts

Die zweite Herrenmannschaft des NHC wird an diesem Wochenende als einziges Seniorenteam der Niederberger in heimischer Halle aktiv sein. Am heutigen Samstag ab 19 Uhr empfängt der Aufsteiger die dritte Garde der Cronenberger TG. Aktuell rangieren die NHC-Herren mit einem Punkt mehr auf dem Konto in der Tabelle unmittelbar vor der CTG. Nach einer zuletzt sehr ausbaufähigen Leistung seines Teams erwartet Trainer Martin Coenen eine Trotzreaktion gegen die Gäste aus Wuppertal.

Auch auf die Damen II des NHC wartet ein Spitzenspiel

Ebenfalls gegen eine Auswahl der Cronenberger TG wird an diesem Wochenende die dritte Mannschaft des Niederbergischen HC spielen. Die Kreisligisten konnten zuletzt gewinnen, haben mit dem aktuellen Tabellenzweiten jedoch einen anspruchsvollen Gegner vor der Brust. Anwurf wird morgen um 14 Uhr sein.

Weiterhin ungeschlagen reisen die zweiten Damen des Niederbergischen HC heute zum HSV Überruhr V. Genau wie die NHC-Damen konnten die Frauen aus Überruhr bislang all ihre Spiele gewinnen. Mindestens eines der Teams wird somit nach dem Duell am heutigen Samstag, welches um 16:30 Uhr beginnt, seine weiße Weste verloren haben. Es darf eine spannende Bezirksliga-Begegnung erwartet werden.

Weitere Sportnachrichten aus Velbert finden Sie hier