Velbert. Das Velberter Reservenduell der A-Liga gewann der TVD gegen die Union mit 2:0 – warum der Sieg für die Dalbecksbäumer so wichtig ist.
Dem TVD Velbert II ist am 12. Spieltag der Kreisliga A ein enorm wichtiger Heimsieg gelungen. Gegen die Zweitvertretung des SV Union Velbert setzte sich die mit drei Oberligaspielern verstärkte Heimelf mit 2:0 durch, Cengiz Saral sorgte per Doppelpack im ersten Abschnitt für die Treffer des Tages.
„Das war ein unheimlich wichtiger Sieg, auch in Hinblick auf die Ergebnisse der Konkurrenz. Die halbe Liga wird lange gegen den Abstieg spielen, da ist jeder Dreier gegen direkte Konkurrenten Gold wert.
TVD Velbert mit Verstärkung
Und der heutige war auch hochverdient und hätte bei konsequenter Chancenverwertung auch höher ausfallen können“, freut sich TVD-Coach Dennis Schulten über den Erfolg. Denn damit zieht der TVD Velbert II nach Punkten mit dem SV Union Velbert II gleich und in der Tabelle vorbei.
Auch interessant
Der TVD bestimmte weite Teile des ersten Abschnitts, tat sich mit dem Herausspielen von Chancen zunächst schwer. Das änderte sich mit Sarals erstem Treffer (24.), die er wenig später verdoppelte (33.). Union reagierte mit einem Doppelwechsel und einer Umstellung vor der Pause. Das brachte nicht nur etwas Stabilität zurück, sondern auch erste Gelegenheiten für das Team von Pascal Sailer mit sich.
„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, die Einstellung stimmt wie immer. Drei Oberligaspieler beim Gegner machen sich dann eben bemerkbar, das war schon mitentscheidend. Der verdiente Sieg des TVD lässt sich aber nicht nur darauf zurückführen, das wäre zu einfach. Auch wir hatten nicht unseren besten Tag“, lautete Sailers Statement zum Spiel. Dem Anschluss am nächsten kam Fabian Schwehn, der einen Fernschuss ans Aluminium hämmerte.
Auch interessant
Doch die Mehrzahl der Chancen gehörte dem TVD Velbert, der ebenfalls am Pfosten scheiterte und oftmals am finalen Pass scheiterte. Die Union-Reserve empfängt am kommenden Wochenende den TSV Union Wuppertal (So. 12.30 Uhr), während der TVD bei Türkgücü Velbert gastiert (So. 15 Uhr).
So haben sie gespielt
TVD Velbert II: Minnemann – Akhan, Kowalski (89. Clashaus), Busch, Heck (62. B. Karabulut), Gusic (89. Köroglu), Rades, Efler, Krzemien, Saral (83. C. Karabulut), Gariba (76. Schmahl).
SV Union II: Schmal –M. Störmer, Tek (84. Schaus), Oberstraß, Mizgajski (46. Danek), Binöder, Hauptmann (37. Brückmann), Schwehn, Kocherscheidt, Wallschläger (37. Tunc), Neuschäfer.
Tore: 1:0 Saral (24.), 2:0 Saral (33.).
Alle Nachrichten aus dem Sport in Niederberg lesen sie hier