Langenberg. Aufatmen beim Aufsteiger: Die Landesliga-Herren des NHC holten im nachgeholten Kellerduell die ersten Punkte. Bereits am Sonntag geht es weiter.

In ihrem fünften Saisonspiel sollte es für die erste Herrenmannschaft des Niederbergischen HC endlich für die ersten Punkte reichen.

Die Landesliga-Auswahl der Niederberger empfing im Nachholspiel in Gestalt der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal das Team, mit dem sie nach der vergangenen Bezirksliga-Saison gemeinsam aufgestiegen war.

Beide Mannschaften hatten vor der Begegnung im Langenberger Nizzatal jeweils vier von vier Spielen in der Landesliga verloren, weshalb das direkte Aufeinandertreffen bereits einen wegweisenden Charakter im Abstiegskampf hatte. Das Treffen der Aufsteiger war gleichzeitig das Kellerduell.

Treffen der Aufsteiger ist gleichzeitig das Kellederduell

Die Hausherren fanden gut in die Partie und übernahmen nach einigen Minuten dauerhaft die Führung. Dabei feierte Lars Teubner, der sich nach der vergangenen Spielzeit in den Ruhestand verabschiedet hatte, ein kurzzeitiges Comeback. Trotz spielerischer Überlegenheit verpasste es das Team von Trainer Thomas Schöne jedoch, die Führung bis zur Halbzeitpause weiter als bis 13:9 auszubauen.

Auch interessant

Anders als im ersten Durchgang, kam der Niederbergischer HC in der zweiten Hälfte schlecht aus den Startblöcken. Trotz klarer Vorgaben in der Pause agierten die Niederberger fortan zu überhastet und brachten die Gäste somit wieder zurück ins Spiel.

Der Vorsprung schmolz innerhalb weniger Minuten auf nur einen Treffer zusammen und Trainer Schöne sah sich früh im zweiten Durchgang zu einer Auszeit gezwungen. In der Folge fand der NHC wieder etwas besser in die Spur und erlangte die Kontrolle über die Partie zurück und gewann schließlich ein insgesamt schwaches Kellerduell mit der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal mit 30:27.

Auch interessant

Lange Zeit, den Erfolg zu genießen, bleibt nicht bereits am Sonntag steht das nächste Spiel auf dem Programm. Mit dem DJK Unitas Haan II wartet dann der ungeschlagene Tabellenzweite auf das Schöne Team. Anwurf ist um 13.15 Uhr an der Adlerstraße in Haan.

So haben sie gespielt

Niederbergischer HC, 1. Herren: Pudill, Schlobach, Streibelt – Hartmann (4), Hülsiepen, A. Lenz (1), L. Teubner (3), Zantes (1), Hennenberg (5), Teunnissen (6), Boll (4), Padolko (3), Steinhoff (3).