Langenberg. Landesligist NHC bleibt in den Startlöchern hängen. In der Heimpartie gegen den Bergischen HC III setzte es die dritte Niederlage in Folge.
Der ernüchternde Start in die Landesliga-Saison 2022/2023 setzt sich aus Sicht der ersten Herrenmannschaft des Niederbergischen HC fort. Auch ihr drittes Spiel der noch jungen Saison verloren die NHC-Amateure. Im heimischen Langenberger Nizzatal war das Team von Trainer Thomas Schöne insbesondere in der Offensive zu harmlos.
Dass es in dieser Saison deutlich anspruchsvoller, als noch in der vergangenen Spielzeit in der Bezirksliga werden würde, war den ersten Herren des Niederbergischen HC bereits in der Sommerpause klar gewesen. Auf zwei deutliche Niederlagen zum Saisonauftakt sollte aus Sicht des Schöne-Teams am dritten Spieltag endlich etwas Zählbares folgen.
Duell der Punktlosen im Nizzatal
Dabei empfing der NHC mit dem Bergischen HC III eine Mannschaft, die bis dato auch noch kein Spiel für sich entscheiden konnte. Und tatsächlich fanden die Niederberger recht gut in die Begegnung.
In der ersten Viertelstunde agierten beide Teams auf Augenhöhe und die Führung wechselte einige Male. Mit einer Zeitstrafe gegen Rückraumspieler Jonas Pfeifer in der 17. Spielminute begann die Begegnung jedoch vollständig zugunsten des BHC zu kippen.
Auch interessant
In der Offensive waren die Niederberger zu harmlos und leisteten sich zu viele technische Fehler, die die Gäste aus dem Bergischen zu bestrafen wussten. Durch zahlreiche Tempogegenstöße geriet der NHC immer weiter in Rückstand und musste zur Pause einen 8:14-Rückstand hinnehmen.
Auch im zweiten Durchgang sollte es dem Team des Niederbergischen HC an Durchschlagskraft und Kreativität fehlen. Die Angriffsbemühungen des Schöne-Teams beschränkten sich in erster Linie auf Abschlüsse von Matthias Boll im linken Rückraum, der insgesamt zehn Treffer für seine Mannschaft erzielen konnte.
Spannend sollte es in keiner Phase der zweiten Hälfte werden, zu eindeutig war die Überlegenheit der Gäste an diesem Abend. Der Rückstand der Niederberger wuchs noch etwas an – die Partie endete schließlich beim Stand von 25:33.
Auch interessant
Die erste Herrenmannschaft des Niederbergischen HC findet sich nach drei Niederlagen aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Am kommenden Spieltag wartet mit dem ATV Hückeswagen eine Auswahl auf das Schöne-Team, die ihre zwei bisherigen Spiele verlor. Ein Sieg in diesem Duell könnte für den NHC somit auch im Hinblick auf den direkten Vergleich wichtig sein.
So haben sie gespielt
Niederbergischer HC: Pudill, Streibelt – Berger (2), Hartmann (2), Hülsiepen (1), Zantes (3), Hennenberg (1), Haak, Teunnissen (2), Kopras (1), Boll (10), Felchner, Pfeifer (3), C. Lenz.