Velbert. Die Talente der SSVg und des SC starten am Wochenende in die Niederrheinliga-Qualifikation – die Clubberer sind in allen Altersklassen dabei

In den Zeiten vor Corona gab es die Qualifikation zur Jugend-Niederrheinliga zumeist als spannende Zugabe nach Saisonschluss. Diesmal wird sie zum Saisonstart ausgetragen.

Während mehrere Seniorenklassen bereits ihre ersten Punktspiele bestritten haben, kämpfen ab diesem Wochenende A-, B- und C-Junioren um die begehrten Tickets für die Niederrheinliga – dabei ist der SC Velbert in allen drei Altersklassen dabei.

Lob für die Nachwuchsarbeit der Clubberer

„Das ist ist schon eine tolle Leistung unserer Jugendabteilung und es wäre super für den Verein, wenn wir tatsächlich mit allen drei Mannschaften die Quali schaffen“, betont Dirk Graedtke, der Vorsitzende des SC Velbert.

Auch interessant

Die A- und die C-Jugend der Clubberer spielen dabei um den Ligaerhalt, die B-Junioren wollen aufsteigen. Der Weg ist lang, denn es wird in Vierergruppen gespielt, bei der A- und der B-Jugend steigt wie gewohnt nur der Gruppenerste direkt auf.

Alle drei Teams des SC beginnen auswärts: Die A-Junioren des SC Velbert reisen am Sonntag zum 1. FC Bocholt, die B-Junioren zu Sterkrade Nord und die C-Jugend spielt bereits am Samstag beim Polizei SV Neuss.

SSVg Velbert ist mit zwei Teams im Rennen

Mit zwei Teams dabei ist Nachbar SSVg Velbert, denn die A-Junioren sind in der vergangenen Saison etwas überraschend auf direkten Wege aus der Niederrheinliga abgestiegen. Das bedeutet für die Nachwuchsarbeit des Oberligisten einen Rückschlag.

Auch interessant

Umso größer sind die Hoffnungen, dass die B- und C-Junioren in der Quali erfolgreich sind. Die C-Jugend der SSVg, die am Samstag den Düsseldorfer SC 99 empfängt, will die Klasse halten, die B-Jugend, die Sonntag beim KFC Uerdingen gefordert ist, hofft auf den Aufstieg.

Der neue Sportliche Leiter der SSVg-Jugend, Andre Adomat, ist zuversichtlich: „Wir als Jugendvorstand sind mit der Sommervorbereitung aller Teams sehr zufrieden. Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Qualifikationsspiele.“

Die Qualifikations-Gruppen

A-Jun, Gr. 4: SC Velbert, 1. FC Bocholt, Spfr. Baumberg, SVG Neuss-Weissenberg.
B-Jun Gr. 4: SC Velbert, Spvg Sterkrade-Nord, ETB Schwarz-Weiß, Ratingen 04/19
B-Jun. Gr. 6: SSVg Velbert, KFC Uerdingen, DJK Lowick, Rot-Weiss Essen U 15.
C-Jun, Gr. 1: SSVg Velbert, DSC 99, Spfr Baumberg, SV Vrasslet
C-Jun. Gr. 4: SC Velbert, PSV Neuss, BV 04 Düsseldorf, SV Budberg

Die ersten Spiele:

A-Junioren, Gr. 4:1. FC Bocholt - SC Velbert (So. 11 Uhr, )
B-Junioren, Gr. 4: Spvg Sterkrade-Nord - SC Velbert (So. 11 Uhr),
Gr. 6: KFC Uerdingen - SSVg Velbert (So. 15 Uhr)
C-Junioren. Gr. 1: SSVg Velbert - DSC 99 Düsseldorf (Sa. 15 Uhr),
Gr. 4: Polizei SV Neuss - SC Velbert (Sa. 15 Uhr).