Velbert. Fußball-Oberligist SSVg geht mit Trainer Dimitrios Pappas in die neue Saison – ein Ex-Teamkollege seines Vorgängers Hüzeyfe Dogan.

Fußball-Oberligist SSVg Velbert hat einen neuen Trainer gefunden, es ist wie Hüzeyfe Dogan, ein ehemaliger verdienter Spieler der SSVg: Dimitrios Pappas wird Nachfolger von Dogan, der drei Spieltage vor Schluss der vergangenen Saison entlassen worden war. Pappas hat zuletzt das Frauenteam des VfL Bochum in der Regionalliga trainiert.

Dogan und Pappas waren einst sogar Teamkollegen in der Regionalliga und in der Oberliga bei der SSVg, wo sie dann auch ins Trainergeschäft einstiegen. Dogan begann als Cheftrainer der SSVg U 23, Pappas wurde spielender Co-Trainer der ersten Mannschaft. An der Seite von Andre Pawlak half er in der Saison 2014/15 mit, den Wiederaufstieg in die Regionalliga zu schaffen.

Dogan und Pappas waren einst Teamkollegen bei der SSVg Velbert

Dogan kam nach einem erfolgreichen Zwischenspiel beim TVD Velbert, den er von der Bezirksliga in die Oberliga führte, zurück zur SSVg Velbert. Nun kehrt auch Pappas zurück, seine Zwischenstationen waren Rot-Weiß Oberhausen und VfL Bochum. Bei RWO hatte er einst als Spieler seine erfolgreichste Zeit, er spielte für Oberhausen 88 mal in der 2. Bundesliga und 33 mal in der dritten Liga.

Auch interessant

Bei den Kleeblättern begann er dann auch als verantwortlicher Trainer: Bei der zweiten Mannschaft, bei der U 19 und zeitweise sogar bei der ersten Mannschaft in der Regionalliga, hier musste er allerdings nach einem Fehlstart in die Saison 2020/21 wieder gehen.

Zu Beginn der Spielzeit 2021/22 nahm er das Angebot des VfL Bochum an, die Frauen-Mannschaft in der Regionalliga zu trainieren. Er legte eine starke Saison hin, sein Team wurde Tabellenzweiter, erreichte das Westfalenpokal-Endspiel und die DFB-Pokal Hauptrunde.

Auch interessant

Nun ist Pappas zurück in Velbert, allerdings war er hier eigentlich nie weg, denn er hat hier sein berufliches Standbein. Er arbeitet bei der Firma Mühlhause, die als langjähriger Werbepartner und Trikotsponsor mit der SSVg zusammen wirkt.

Dimitrios Pappas erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag

Der 42-jährige erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag. Streng genommen ist er übrigens nicht Nachfolger von Dogan, sondern von dessen Co-Trainer Timo Achenbach, der die SSVg Velbert in den abschließenden drei Spielen trainiert hatte. Über seine Zukunft bei der SSVg wird in Kürze entschieden“, sagt der Vorsitzende Oliver Kuhn.