Region. Die Auf- und Abstiegsrunde der Fußball-Oberliga Niederrhein startet. Die Spielpläne stehen fest, am letzten Spieltag kommt es zum Showdown.

Mit den Partien des SC Velbert gegen den FC Kray und des SC Union Nettetal gegen den 1. FC Bocholt endet die Hinrunde der Oberliga-Niederrhein am Mittwochabend. Eine Pause macht sie aber nicht. Bereits am kommenden Wochenende geht es in der Auf- und in der Abstiegsrunde weiter.

Die Teilnehmer der Aufstiegsrunde sind: SSVg Velbert, 1. FC Bocholt, VfB Hilden, Sportfreunde Baumberg, 1. FC Kleve, Ratingen 04/19, TVD Velbert, 1. FC Monheim, Spvg Schonnebeck, ETB SW Essen, TSV Meerbusch.

In der Abstiegsrunde müssen folgende Teams um den Klassenerhalt kämpfen: TuRu Düsseldorf, SC Union Nettetal, FSV Duisburg, DJK Teutonia St. Tönis, TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld, FC Kray, SC Düsseldorf-West, Cronenberger SC, Spvgg. Sterkrade-Nord, SC Velbert, SF Niederwenigern, 1. FC Mönchengladbach.

Der ETB SW Essen empfängt die Spvg Schonnebeck am 8. Mai zum Essener Oberliga-Derby

Auch interessant

Die Aufstiegsrunde beginnt voraussichtlich am Freitagabend mit dem Velberter Derby zwischen dem TVD und der SSVg. Für den Velberter Haupt-Konkurrenten im Aufstiegskampf, den 1. FC Bocholt, geht es zuhause gegen den VfB Hilden am Sonntag, den 3. April los. Der ETB Schwarz-Weiß Essen empfängt ebenfalls Sonntag die Sportfreunde Baumberg (15 Uhr), die Spvg Schonnebeck den 1. FC Monheim (15 Uhr).

Zum Essener Derby kommt es am fünften Spieltag der Aufstiegsrunde. Am 8. Mai empfängt der ETB die Spvg Schonnebeck am Uhlenkrug. Ein Showdown könnte am letzten Spieltag anstehen, wenn die SSVg Velbert am 10. Juni um 19:30 Uhr den 1. FC Bocholt begrüßt.

In der Abstiegsrunde geht es für die Sportfreunde Niederwenigern am Samstag los

In der Abstiegsrunde müssen die Sportfreunde Niederwenigern, der FC Kray und der SC Velbert um den Ligaverbleib zittern. Sechs Mannschaften steigen in die Landesliga ab, aktuell würde dies sowohl den SC Velbert als auch die Sportfreunde Niederwenigern treffen. Der FC Kray hat einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone. Los geht es am ersten Spieltag für die Sportfreunde Niederwenigern beim 1. FC Mönchengladbach (Samstag, 2. April, 18 Uhr). Der FC Kray fährt zur DJK Teutonia St. Tönis (Sonntag, 3. April, 15:30 Uhr), der SC Velbert zum SC Union Nettetal (Sonntag, 15:30 Uhr).

Ein entscheidendes Duell im Kampf gegen den Abstieg in der Fußball-Oberliga wird zwischen dem SC Velbert – hier Ahmet Gülmez – und den Sportfreunden Neiderwenigern mit Fabian Lümmer stattfinden.
Ein entscheidendes Duell im Kampf gegen den Abstieg in der Fußball-Oberliga wird zwischen dem SC Velbert – hier Ahmet Gülmez – und den Sportfreunden Neiderwenigern mit Fabian Lümmer stattfinden. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Am letzten Spieltag (12. Juni) dürfen der SC Velbert gegen den TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld, der nach vorheriger Diskussion nun angekündigt hat, die Saison zu Ende zu spielen, und der FC Kray gegen den Cronenberger SC zuhause ran. Die Sportfreunde Niederwenigern müssen auswärts bei der DJK Teutonia St. Tönis antreten.