Mettmann. Der Sieg war zwar etwas glanzlos – doch mit dem 26:21 bei Mettmann-Sport etablieren sich die NNC-Damen weiter in der Verbandsliga-Spitze.

Die Verbandsliga-Damen des Niederbergischen HC konnten in Mettmann bereits siebten Saisonsieg einfahren. Die favorisierten Niederbergerinnen machten es gegen Mettmann-Sport in einer Partie mit Licht und Schatten allerdings unnötig spannend.

Die erste Damenmannschaft des NHC war im Gastspiel in der Kreisstadt favorisiert. Mit 13 Punkten hatten die Niederbergerinnen satte sieben Zähler mehr als die Gastgeberinnen von Mettmann-Sport auf dem Konto. Der Start in die Verbandsliga-Begegnung gehörte dann auch den Gästen aus Niederberg, die die ersten drei Treffer erzielen und sich somit direkt ein wenig absetzen konnten.

Damen des Niederbergischen HC machen es sich selbst schwer

Doch in der Folge sollte sich das Team von Trainer Harald Milde das Leben selbst schwer machen. Zahlreiche technische Fehler, überhastete Abschlüsse und eine fehlende Zuordnung auf Seiten des NHC ließen die Auswahl von Mettmann-Sport dauerhaft in die Begegnung zurückfinden.

Innerhalb weniger Minuten verkürzten die Kreisstädterinnen auf 7:8. Die NHC-Damen waren überlegen, konnte dies aber nicht konsequent in Tore ummünzen. So war es wenig verwunderlich, dass aus Sicht der Gäste zur Halbzeitpause lediglich eine 15:13-Führung auf der Anzeigetafel stand.

Auch in der zweiten Halbzeit gehörte der Start den Niederbergerinnen und es schien so, als hätte das Milde-Team dauerhaft wieder in die Spur gefunden. In der 48. Spielminute führten die Gäste recht deutlich mit 21:15. Doch es waren erneut zahlreiche vergebene Chancen und technische Ungenauigkeiten des NHC, die die Begegnung offenhielten - die Auswahl aus Mettmann schaffte es so tatsächlich, stellenweise wieder auf zwei Tore heranzukommen.

Die NHC-Damen fingen sich gerade noch rechtzeitig und sicherten sich in den beiden Schlussminuten den Sieg in Mettmann. Letztendlich stand ein 26:21 für die erste Damenmannschaft des Niederbergischen HC zu Buche.

NHC-Team feiert bereits den siebten Saisonsieg

Mit dem siebten Saisonsieg im zehnten Spiel konnte sich das Milde-Team den zweiten Tabellenplatz erspielen – allerdings hat die direkte Konkurrenz je ein Spiel weniger absolviert.

Immerhin: Die 1. Damen des NHC haben sich in dieser Saison mit einer guten Serie in der Spitzengruppe der Verbandsliga etabliert. Diesen guten Eindruck wollen sie zum Jahresabschluss bestätigen. Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause wartet am kommenden Sonntag mit dem Tabellendritten SV Wipperfürth noch einmal ein echtes Schwergewicht der Verbandsliga auf die NHC-Damen.

So spielten und trafen sie:

NHC-Damen: Lider – Ju. Küppers, Dunjic (2), Felchner, Schulz (6), Christiansen (3), Kupplich (3), Deer, Suhre, Breddemann (7), Ackermann (4), Krug (1).