Heiligenhaus. Die Damen 40 des TV Grün-Weiß Heiligenhaus sind ordentlich in die Verbandsliga gestartet. Blau-Weiß Heiligenhaus setzt auf viel Routine.

Kaum hat die Wintersaison begonnen, ist sie für die Damen 40 von Grün-Weiß Heiligenhaus auch schon wieder fast vorbei. Zwei Spiele hat die Mannschaft in der 1. Verbandsliga bisher absolviert, nur noch ein weiteres steht an.

Anfang November gelang ein glatter 6:0-Auftaktsieg über den ETB Schwarz-Weiß Essen. Am vergangenen Wochenende folgte eine 2:4-Niederlage gegen die TG Willich. Am 15. Januar endet die Saison dann schon mit dem Auswärtsspiel bei Solvay-Rheinberg.

„Im Winter ist der Ehrgeiz normalerweise nicht so groß. Dass die Damen gegen den ETB gewonnen haben, bestätigt aber die tolle Leistung vom Sommer. Denn dort haben sie den ETB als stärksten Gegner geschlagen und den Aufstieg in die Niederrheinliga geschafft“, freut sich der Vereinsvorsitzende Thomas Müller.

TV Grün-Weiß Heiligenhaus fehlen Einnahmen von 6000 Euro

Neben den Damen 40 treten im Winter noch die Damen I in der Bezirksklasse A an, starten am Sonntag bei BW Ronsdorf, und die Damen 40 II in der Bezirksklasse B.

Mit Verspätung kann bald kann auch endlich in der eigenen Halle aufgeschlagen werden, ihr Aufbau verzögerte sich aufgrund von Lieferproblemen. „Normalerweise bauen wir so auf, dass die Hallensaison im Oktober beginnen kann. Da fehlen uns die Einnahmen von rund 6000 Euro. Trotzdem sind wir happy, dass wir jetzt eine neue halle haben, die wir durch das Förderprogramm des Bundes zu 75 Prozent investiert bekommen haben“, so Müller.

250.000 Euro kostet die Halle insgesamt, 175.000 Euro übernimmt der Bund, die restlichen 75.000 Euro zahlt der TV Grün-Weiß selbst. Müller: „Das ist aber kein Problem, weil wir genau für diesen Zweck seit 20 Jahren Rücklagen gebildet haben“. Auch die Renovierung von zwei Plätzen steht durch die Förderung bald auf dem Programm.

Blau-Weiß Heiligenhaus startet gegen Ronsdorf

Auch interessant

Zwei Mannschaften stellt Blau-Weiß Heiligenhaus in dieser Wintersaison. Die Damen 40 treten in der Bezirksklasse B an, die Herren in der Bezirksklasse A.

Während es die Damen, die erst im Dezember in die Liga starten, lediglich mit Grün-Weiß Langenfeld und den Grün-Weiß Heiligenhaus II zu tun bekommen, treffen die Herren auf den Netzballverein III, GW Langenfeld III, den Leichlinger TV, BW Ronsdorf III und Rot-Weiß Remscheid. Zum Start empfangen die Blau-Weißen am Samstag (14 Uhr, Selbecker Straße 4, 42579 Heiligenhaus) Ronsdorf III.

„Die Herren haben in dieser Liga eventuell die Möglichkeit aufzusteigen“, zeigt sich Dennis Mühling, Sportwart bei Blau-Weiß Heiligenhaus optimistisch. Ein Muss sei das zwar nicht, Favoriten seien mit mit Grün-Weiß Langenfeld III und dem Netzballverein Velbert III auch andere, allerdings kennt sich die Mannschaft schon ganz lange, die Abläufe sind top einstudiert. „Der Kern spielt schon seit acht Jahren zusammen. Und bestimmt 80 Prozent der Mannschaft, sogar schon schon seit der Jugend“, sagt Mühling.

Mehr Sportnachrichten aus Velbert und Heiligenhaus gibt es hier.