Velbert. Bezirksligist SSVg U 23 feiert einen verdienten 2:1-Erfolg über Ayyildiz Remscheid, macht es aber unnötig spannend

„Nachdem wir zuletzt zweimal den eigentlich verdienten Sieg liegengelassen und damit vier Punkte verloren haben, ist es uns diesmal endlich gelungen, den Dreier zu sichern“, freute sich SSVg-Trainer Joscha Weber über den 2:1-Sieg der U 23 der SSVg Velbert gegen den SC Ayyildiz Remscheid.

Seine Mannschaft setzte seine Vorgaben von Beginn an gut um und erarbeitete sich einige gute Torchancen nach Balleroberungen über das schnelle Umschaltspiel.

Reserve der SSVg Velbert setzt Ayyildiz Remscheid früh unter Druck

Als Mohamed Sealiti einen Pass in die Spitze spielte, behauptete Joel Siragusano den Ball durch einen geschickten Körpereinsatz und steckte durch auf Hasan Ülker, der alleine auf den Torwart zulief und „eiskalt“ zum 1:0 für die Velberter U 23 vollstreckte. Kurz zuvor hatten Athanasios Xiros und Tihomir Krznjak gute Möglichkeiten, als sie sich über den Flügel mit Tempo durchgesetzt hatten, doch sie scheiterten beide im Abschluss.

Zwar hatten beide Mannschaften einen ausgeglichenen Anteil an Ballbesitz, die SSVg-Auswahl gewann aber die entscheidenden Zweikämpfe und war meist auch den erforderlichen Tick schneller. „Bis zum letzten Drittel haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht, aber vorne haben wir dann zu oft eine falsche Entscheidung oder gar keine getroffen“, kritisierte der Coach die fehlende Durchschlagskraft seiner Schützlinge.

Trainer Velbert Joscha Weber, links, und Co-Trainer Philipp Schmidt konnten diesmal zufrieden sein
Trainer Velbert Joscha Weber, links, und Co-Trainer Philipp Schmidt konnten diesmal zufrieden sein © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Auch im zweiten Durchgang veränderte sich das Bild kaum, denn die Bergischen versuchten es immer wieder mit langen Bällen, die die Gastgeber aber problemlos verteidigen konnten. Als Ülker dann einen Eckball scharf in den Strafraum brachte, war der aufgerückte Innenverteidiger Sealiti zur Stelle und köpfte aus fünf Metern zum 2:0 ein.

In der Folge fühlte sich die Velberter Bezirksliga-Auswahl offenbar zu siegessicher, denn sie ermöglichten den Remscheidern, noch einmal ins Spiel zurückzukommen. „Da waren wir dann zu nachlässig und haben um das Gegentor geradezu gebettelt“, berichtete Weber. Nach einem nicht notwendigen Foul entschied der Schiedsrichter auf Freistoß, den ein Ayyildiz-Akteur aus 24 Metern direkt unhaltbar verwandelte.

Während die Velberter gute Kontergelegenheiten ausließen, hatten sie Glück, dass ein Remscheider in der Schlussphase nur die Latte traf. „Mit einer normalen Chancenverwertung wäre das Spiel 6:1 ausgegangen, so mussten wir bis zum Abpfiff zittern“, resümierte Trainer Joscha Weber.

So haben sie gespielt

SSVg U 23: Schepe (46. Mrstik), Claus, Sealiti, Essahel, Ülker (67. Babalean), Xiros, Frederik, Siragusano, Lorjan, Krznjak, Yilmaz (90. Grimmert). - Tore: 1:0 Ülker (12.), 2:0 Sealiti (65.), 2:1 (75.)