Velbert. Bei der Velberter Stadtmeisterschaft stand nur eine Trophäe für vier Top-Schützen parat. Nun bekommen sie auch Oberlies, Winterfeld und Coruk,
Wenn die Meisterschaftsrunden bei den Fußballern pausieren, rollt in Velbert der Ball weiter: Bei der alljährlichen Hallen-Stadtmeisterschaft. Und wenn nun alle Fußballer pausieren müssen, dann gibt es in Velbert wieder etwas zur Stadtmeisterschaft, nämlich einen schönen Nachtrag.
Alle schießen je sechs Tore
Beim jüngsten Turnier, das kurz vor Silvester der Oberligist SC Velbert gewonnen hatte, war die Siegehrung nämlich etwas unvollständig abgelaufen. Es fehlten Torjäger-Pokale, gleich drei an der Zahl wurden nun nachträglich vergeben.
Bei der traditionellen Velberter Stadtmeisterschaft im Zitronenbunker an der Langenberger Straße werden neben dem Champion auch der beste Torwart – diesmal Sebastian Küper vom Langenberger SV – und der beste Torschütze mit Pokalen ausgezeichnet. Diesmal hätten die Veranstalter allerdings gleich vier Torjäger-Kanonen verteilen müssen, denn Oguzhan Coruk (SSVg Velbert), Dominik Kaiser (Langenberger SV), Dylan Oberlies und Steven Winterfeld (beide TVD Velbert) hatten alle jeweils sechs Tore während der Turniertage erzielt.
Bei der Siegerehrung im Zitronenbunker stand allerdings nur eine Torjäger-Kanone parat. Hallensprecher und Turnierleiter Dennis Bals drückte sie bei der offiziellen Zeremonie dem Spieler des kleinsten Vereins in der Runde in die Hand, Dominik Kaiser. Bals und der ausrichtende Velberter StadtSportbund versprachen den drei Torjägern der Oberligisten TVD und SSVg aber gleichzeitig, dass sie ihre Trophäen auf jeden Fall nachträglich bekommen.
Übergabe beim Stadtderby
Das ist inzwischen passiert, Anlass und Rahmen waren stilvoll gewählt: Kurz vor der Corona-Pause hatte es den Velberter Pokalschlager auf Niederrhein-Ebene zwischen dem TVD und der SSVg gegeben. Vor stattlicher Kulisse und in der Atmosphäre prickelnder Erwartung bekamen Coruk, Oberlies und Winterfeld ihre Torjägerpokale.
Für Oguzhan Coruk sollte sich diese Ehrung als schwacher Trost heraus stellen, denn mit der SSVg verlor er das mit Spannung erwartete Stadtderby gegen den TVD mit etwas überraschend mit 0:2 – Dylan Oberlies und Steven Winterfeld rundeten hingegen den Abend ab: Zuerst die Torjäger-Pokale dann den Pokal-Triumph im Niederrhein-Viertelfinale.