Danzig. Der Velberter Drittligist überrascht mit dem 4:2-Auswärtserfolg beim polnischen Erstligisten KS Gdansk

Schöner internationaler Erfolg für den Tischtennis-Drittligisten Union Velbert. Mit einem nicht unbedingt erwarteten 4:2-Sieg in Danzig bei KS AZS AWIS Gdansk imponierte der SV Union im traditionsreichen TT-Intercup und erreichte damit das Halbfinale.

Die Velberter waren durch ihren Vorjahreserfolg für das Viertelfinale gesetzt, während die Hausherren zuvor bereits zwei Spiele bestreiten mussten: Sie siegten 7:0 gegen TSV Merseburg und 6:1 beim belgischen Klub TTC And Leie Lauwe.

Knapp entschiedene Sätze in Danzig

Der polnische Erstligist nominierte mit Jakub Krawczyk, Pawel Blakala und Artur Daniel die Spieler Nummer zwei, drei und sechs der Meldeliste, während beim SVU Thomas Brosig, Karl Walter und Marvin Dietz zum Einsatz kamen. In einer spannenden Begegnung gab es einige knapp entschiedene Sätze.

Auch interessant

So erwies sich der nominell schwächste Spieler der Gastgeber an diesem Tag als der erfolgreichste. Denn Artur Daniel gewann nicht nur das Auftaktspiel gegen Karl Walter mit 3:0, sondern behauptete sich auch später gegen Thomas Brosig mit 3:1.

Velberter sind ausgeglichener besetzt

Die Velberter stellten allerdings das ausgeglichener besetzte Team und konnten durch Marvin Dietz und Karl Walter jeweils gegen Jakub Krawczyk punkten. Thomas Brosig gewann gegen Pawel Blakala. Den vierten Punkt steuerte das Doppel Walter/Brosig mit einem 3:0 bei. Damit stand der 4:2-Sieg und das erneute Erreichen des Halbfinales fest.

SV Union: Brosig 1, Walter 1, Dietz 1, Brosig/Walter 1.