Velbert. Mit dem 0:2 gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf startete Oberligist SSVg ins neue Jahr. Trainer Marcus John war mit dem ersten Test zufrieden

Der erste Praxis-Test brachte den Oberliga-Fußballern der SSVg die erste Niederlage. Mit 0:2 (0:1) verloren die Velberter das Freundschaftsspiel auf der Anlage Am Berg gegen den Regionalligisten Fortuna Düsseldorf. Dennoch zeigte sich SSVg-Trainer Marcus John mit dem Auftakt durchaus zufrieden. Schließlich habe sich seine Mannschaft gegen die eine Klasse höher angesiedelten Gäste gut geschlagen, obwohl ihr noch einige wichtige Spieler fehlten

Vor allem mit der Defensiv-Leistung konnte John schon gut leben, seine Mannschaft arbeitete hinten sehr konzentrierte und engagiert. Sie ließ nur wenige Chancen der Düsseldorfer zu. Wenn es doch mal brenzlich wurde, bereinigte der aufmerksame Keeper Keisuke Ishibashi die Situation.

Beide Tore der Fortunen waren kaum zu verhindern

Gegen die beiden Gegentore war zudem kaum etwas zu machen. Viel Pech war beim 0:1 im Spiel, als ein eher als Flanke gedachter Ball des Düsseldorfers Nader El Jiandoui abgefälscht wurde und Keiskue somit überraschte. Hatte El Jiandoui hier Glück, so erzielte er das 2:0 mit Können: Einen Freistoß aus rund 25 Metern verwandelte er mit einem schönen Schuss genau in den Winkel.

In der Defensive konnte die SSVg, hier mit Maximlina Wagener, schon überzeugen, in der Offensive lief es auch wegen einiger fehlender Spieler noch nicht so gut.
In der Defensive konnte die SSVg, hier mit Maximlina Wagener, schon überzeugen, in der Offensive lief es auch wegen einiger fehlender Spieler noch nicht so gut. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Aber auch die Velberter hätten das eine oder andere Tor machen können, doch in der ersten Halbzeit verzogen Max Machtemes und Maximilan Wagener aus aussichtsreicher Position. In der zweiten Halbzeit lief das Offensivspiel der Velberter allerdings nicht sonderlich rund. Hier machte sich dann allerdings auch das Fehlen wichtiger Spieler bemerkbar, Hasan Ülker ist noch angeschlagen und Shunya Hashimoto weilt noch in seinem Heimatland Japan.

SSVg testet Gastspieler Kapinga-Muambay

„Wir sind eh noch auf der Suche nach der einen oder anderen Verstärkungen für den offensiven Bereich“, verrät der SSVg-Vorsitzende Oliver Kuhn. Aus diesem Grund wirkte gegen Düsseldorf auch ein Gastspieler mit: Roland Kapinga-Muambay. Er ist derzeit vereinslos und hatte zuletzt bei Westfalia Herne gespielt. Der Angreifer musste allerdings nach 55 Minuten wegen Verletzung passen. Mal schauen, wie er sich schlägt“, sagt SSVg-Trainer Marcus John. Möglichkeiten, vielversprechende Spieler zu testen, hat er noch reichlich. Bereits am kommenden Dienstag zum Beispiel gleich gegen einen weiteren Regionalligisten. Dann steht nämlich ein Testspiel beim Ex-Bundesligisten Alemannia Aachen auf dem Plan.

Ishibashi - Schiebener, Schmetz, Abdel Hamid Mondello (46. Atiye) - Spinrath, Schwertfeger, Machtemes, Kapinga Muambay (55. Frantzosas) - Nnaji, Wagener (46. Coruk). - Tore: 0:1 El Jiandoui (15.), 0:2 El Jiandoui (69.).