Velbert. Sechste Auflage des internationale Großturnier beim VBC: Zwei Tage lang messen sich im Ring des Deutschen Rekordmeisters nationale Top-Talente

Das halbe Dutzend ist voll: Bereits zum sechsten Mal bittet der Velberter BC zum internationalen NRW-Cup für Nachwuchs Boxer – ein halbes Jahrzehnt nach seiner Gründung ist das Turnier der Box-Talente ein Markenzeichen.

Längst kommen nicht nur U 19- oder U 17-Top-Kämpfer aus dem hiesigen Bundesland, sondern der ganzen Republik. Auch bei der sechsten Auflage am kommenden Wochenende ist die Teilnehmer-Resonanz so gut, dass wieder zwei Wettkampf-Tage angesetzt werden.

Erster Gong ertönt am Samstag um 13 Uhr

Der erste Gong ertönt am Samstag um 13 Uhr, wenn die erste Veranstaltungsreihe beginnt, ab 17 Uhr folgt der zweite Teil, der die Halbfinale-Kämpfe komplettiert. Am Sonntag stehen dann ab 10 Uhr die Finals auf dem Plan. Gekämpft wird wie gehabt im Ring des Deutschen Rekordmeisters, im Birther Box-Palast an der von Humboldt-Straße. Nicht weniger als 80 Boxer werden dann in den Ring klettern, wieder gibt es einen kräftigen internationalen Einschlag.

Im vergangenen Jahr nahmen Kämpfer aus Irland teil, mit denen der Velberter BC sogleich eine freundliche Partnerschaft vereinbarte. In diesem Jahr kommt eine zwölfköpfige Gruppe aus Holland. Hier besteht der freundschaftliche Kontakt schon lange, denn die Verbindung kommt über den früherer Trainer der VBC-Bundesliga-Staffel, Hennie van Bemmel zustande. Womöglich kommt der in Velbert beliebte Coach, der auch die niederländische Nationalmannschaft betreut, sogar nach Velbert.

Er dürfte dann sicher einiges geboten bekommen: „Der NRW-Cup bietet zuverlässig Amateurboxen auf hohem Niveau. Auch diesmal werden die jungen Kämpfer zeigen, was sie drauf haben“, sagt Hans-Werner Mundt, der langjährige VBC-Geschäftsführer.

VBC veranstaltet jährlich zwei Top-Turniere für die Jugend

Der NRW-Cup ist die zweite Top-Veranstaltung, mit der sich der Velberter BC regelmäßig um die nationalen Box-Talente verdient macht, zugleich richtet er alljährlich im Frühjahr die Deutschen Meisterschaften der U 19 aus.

Auch der internationale NRW-Cup hat vorerst seinen Stammplatz in Velbert. Bis zum Jahre 2022 wird der Velberter BC diese große Talentschau der Boxjugend in Velbert ausrichten – denn dann wird der Traditionsverein seinen 100. Geburtstag feiern.

Zu den Glanzlichtern der Vereinshistorie zählen die vielen DM-Triumphe in der Bundesliga – beim nächsten Top-Ereignis in Birth in diesem Jahr wollen die Velberter daran anknüpfen. Am 23. November feiern sie nämlich beim Heimkampf gegen den BC Chemnitz ihre Rückkehr in die Bundesliga.