Velbert. Die SSVg Velbert bestätigt bei der Jahreshauptversammlung den Vorstand um Oliver Kuhn, der seit über 20 Jahren Vorsitzender des Vereins ist

Oliver Kuhn – dieser Name steht für Kontinuität bei der SSVg Velbert. Die Vereinsmitglieder haben ihren Vorstand bei der Jahreshauptversammlung bestätigt, damitbleiben Oliver Kuhn als 1. Vorsitzender und Didi Claus, als stellvertretender Vorstand an der Spitze des Fußball-Oberligisten. Kuhn ist damit seit mehr als zwei Jahrzehnten im Amt des Vereinsvorstehers. Warum? „Macht ja sonst keiner“, hatte er bei seiner Wiederwahl vor zwei Jahren mal lakonisch gesagt.

Einstimmige Entlastung

Auch diesmal sah niemand unter den rund 90 Mitgliedern im VIP-Raum der Christopeit Sport-Arena einen Grund, am Bewährten zu rütteln. Nach den Berichten des Vorstandes, des sportlichen Jugendleiters Markus Braasch sowie der Kassenprüfer wurde die Vereinsführung einstimmig entlastet und dann wieder gewählt. Das Geschäftsjahr vom 1. Juli 2018 bis 30. Juni 2019 hatte die SSVg Velbert mit einem Plus von 20.500 Euro abgeschlossen.

Die Zebras kommen: Am Samstag empfängt die SSVg den MSV Duisburg,  hier Ben Balla und Marvin Compper,  zum  Schlager im Niederrheinpokal.
Die Zebras kommen: Am Samstag empfängt die SSVg den MSV Duisburg, hier Ben Balla und Marvin Compper, zum Schlager im Niederrheinpokal. © Mark Bohla

Die vergangenen zwei Wochen verbreiteten zudem wieder etwas sportliche Aufbruchstimmung. Nach vielen Enttäuschungen läuft es derzeit richtig rund. Unter dem neuen Trainer Markus John wurden die jüngsten beiden Oberliga-Spiele gewonnen, darunter das prestigeträchtige Velberter Derby gegen den TVD – und am kommenden Samstag folgt ein Saisonhöhepunkt, wenn der Pokalschlager in der Christopeit-Sport-Arena steigt. Dann sind die Profis des MSV Duisburg zu Gast.

Umzug ins neue Stadion rückt näher

Oliver Kuhn und seine Mitstreiter sind bereits in vollem Einsatz, um das Ereignis zu stemmen. Sie haben mit der Polizei und der Stadt Velbert die aufwändige Organisation und die Sicherheits-Vorkehrungen erarbeitet und freuen sich auf ein großes Fußballfest.

Überhaupt steht für die Verantwortlichen noch viel Arbeit ins Haus. Auch deshalb macht Kuhn, der schätzt, dass er mittlerweile zum elften Male wieder gewählt wurde, als Vorsitzender weiter: „Wir haben hier noch einiges vor. Zum einen soll der Verein wieder an die besseren sportlichen Zeiten anknüpfen, zum anderen steht der Umzug ins neue Stadion ins Haus. „Die Arena mit Trainingszentrum eröffnet dem Verein die Chance, sich moderner aufzustellen und zusammen zu wachsen“, betont der Verwaltungsrats-Vorsitzende Hajo Wagner.

„Es bringt aber auch viel Arbeit und Kosten mit sich, wenn ein kompletter Verein seine alte Heimat verlässt und eine neue Infra-Struktur aufbaut“, weiß Oliver Kuhn. Womöglich wird es im Mai oder Juni schon ernst. „Wenn alles ideal läuft, steht das Stadion zur neuen Saison.“

So wählten die SSVg-Mitglieder:

Vorstand: Vorsitzender Oliver Kuhn, Stellv. Vorsitzender Didi Claus, Hauptgeschäftsführer Andreas Knops, Schatzmeisterin Sieglinde Gössing, Beauftragter für besondere Aufgaben Willi Schmitz.

Verwaltungsrat: Vorsitzender HaJo Wagner, Stellv. Vorsitzender Andre Grimmert; Christian Köppen, Helge Osterdell, Ralf Koeppe, Lars Glindemann.

Kassenprüfer: Manfred Bolz, Joachim Nissen, Bernd Berghoff