Velbert. Die Velberter U 15-Mädchen gewinnen sämtliche Spiele in dieser Saison. Die sommerliche Punkterunde wird am Samstag mit den U 15-Jungen beendet
Für eine perfekte Saison belohnten sich die U 15 Mädchen des Netzballvereins Velbert mit der Bezirksmeisterschaft.
In vier Spielen erspielten sich die NBV-Talente vier Siege und damit hochverdient den Titel. Die Netzballerinnen schlagen in der Bezirksklasse A auf, diese ist allerdings im Bezirk vier des Tennisverbandes Niederrhein auch schon die höchste Klasse bei den U 15 Mädchen.
Erst recht spät gingen die Wettkampfspiele für die jungen Netzballerinnen los. Das erste Spiel bescherte gleich den vermeintlich stärksten Gegner, Stadtwald Hilden. Doch mit einem 4:2-Auswärtssieg setzten die NBV U 15 Mädchen ein starkes Zeichen. Im folgenden Heimspiel legten sie gegen Rot Weiß Remscheid einen hohen 5:1-Sieg nach
Und auch im darauf folgenden Auswärtsspiel bei Blau Gelb Gräfrath gewannen die Velberterinnen wieder überlegen mit 5:1. Zum Saisonfinale stand ein Heimspiel gegen Blau Weiß Elberfeld an.
Eine schwere Aufgabe, denn die verletzten Stammspielerinnen Johanna Mölders und Jolin Schmidt-Sicking waren ausgefallen. Dafür durften sie aber auf Annabelle Rother und Maria Nagel zählen. Drei Punkte waren nötig, um die Meisterschaft zu sichern, denn Stadtwald Hilden hatte nach der Niederlage gegen den NBV ebenfalls drei Siege eingefahren.
Souveräner Sieg im entscheidenden Spiel
In den Einzeln machten dann Liv Ihlo an Position eins mit 6:2, 6:0, Jana Schübbe mit 6:0, 6:2 und Annabelle Rother mit 6:2, 6:0 schnell die wichtigen Punkte klar.
Der Titel war damit zwar schon eingetütet, aber es ging mit vollem Ehrgeiz weiter. Das siegreiche Trio feuerte nun Mannschaftskollegin Maria Nagel an. An Position vier hatte sie den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden können, lag aber im zweiten Satz mit 1:5 zurück. Mit der Unterstützung ihres Teamsholte die 13-jährige Spiel für Spiel auf und gewann den zweiten Satz und das Match noch mit 7:5. Einen fünften Punkt sicherten dann noch Liv Ihlo und Jana Schübbe im Doppel mit 6:0, 6:1 zum 5:1-Sieg.
Mannschaftsführer Olaf Mölders ist stolz auf seine U15 Mädchen: „Die Mannschaft hat eine super Leistung gezeigt und einen tollen Zusammenhalt bewiesen.“
Zum Team gehören Liv Ihlo, Johanna Mölders, Jana Schübbe, Jolin Schmidt-Sicking und Annabelle Rother. Im letzten Spiel hatte zudem Maria Nagel ausgeholfen.
Saisonfinale bei den Jungen
Am kommen Samstag stehen die letzten Jugend-Medenspiele der Sommersaison an. Die U 15 Jungen (Bezirksklasse A) des Netzballvereins spielen noch einmal zuhause gegen den Wuppertaler TC und die U 18 Jungen (BK A) auswärts beim Merscheider TV.
Damit wäre die Freiluft-Saison beendet und die Netzballer können sich allmählich auf die winterliche Hallenzeit einstimmen.