München. Jannik de Bruyn, Bundesliga-Spieler des GC Hösel holt sich im GC Valley den Titel bei den Herren. Am Ende reichen zwei Schläge Vorsprung.

Wenige Wochen, nachdem die Mannschaft des GC Hösel sich über eine DM-Medaille freuen konnte, feierte nun eines der Asse aus dem GCH-Team einen tollen Nationalen Triumph im Einzel. Jannik de Bruyn, Nationalspieler im GCH-Bundesliga-Ensemble wurde im bayrischen Golf-Club Valley Deutscher Meister der Herren.

Vor zwei Jahren bereits Deutscher Meister der AK 18

Es ist bereits sein zweiter DM-Titel, vor zwei Jahren hatte de Bruyn in der Altersklasse 18 gewonnen. Wie damals erkämpfte er sich den Titel nach einer starken Aufholjagd.

Bei den 73. deutschen Meisterschaften in München erspielte sich Jannik de Bruyn mit Runden von 68, 64, 71 und 68 den Titel. Nach schleppendem Start kam de Bruyn gut in den Wettkampf und lieferte sich mit Daniel Schmieding aus dem Golfclub Olching bis Bahn 16 am letzten Wettkampftag ein spannendes Duell. Schließlich sicherte er sich mit zwei Schlägen Vorsprung DM-Gold, wobei er es an Tee 18 noch einmal spannend machte, denn am Vortag lag er mit dem Abschlag in ähnlicher Lage und kassierte ein Doppelbogey.

Doch am Finaltag blieb Jannik nervenstark und platzierte den Ball auf dem Grün, sodass die zwei Schläge Vorsprung zu Daniel Schmieding blieben.

Mit Goldmedaille und Pokal:  Jannik de Bruyn wird im bayrischen Golf-Club Valley Deutscher Meister der Herren
Mit Goldmedaille und Pokal: Jannik de Bruyn wird im bayrischen Golf-Club Valley Deutscher Meister der Herren © DGV | stebl

Der junge Spieler des GC Hösel feierte damit seinen bislang größten Erfolg und wertvollsten Titel.

Nicht nur deshalb, sondern auch dank des Gesamtergebnisses von -17 strahlte er nach der Siegerehrung: „Ich könnte mich nicht besser fühlen. Auf den ersten elf Bahnen habe ich die Schläge aufgeholt, die ich vorher noch an Rückstand hatte. Danach ging es von Loch zu Loch nur noch hin und her. Am Ende war ich der etwas Glücklichere. Ich fand es mega, das Turnier hier in München Valley zu spielen. Das ist ein cooler Austragungsort für eine Deutsche Meisterschaft und ich hoffe, dass das Turnier in den nächsten Jahren auch hier stattfinden wird.“

Mit dem GC Hösel hatte Jannik de Bruyn zuvor nach starker Bundesliga-Saison das Finale der besten deutschen Teams erreicht, hier schafften die GCH-Herren wie im Vorjahr die Bronze-Medaille.

Erfolge im GCH-Bundesliga-Team und im Einzel

Es war nicht ihr einzige nationaler Erfolg im Sommer. Ihre Einzelspieler glänzten ebenso. So gewann Marcel Zillekens die Deutsche Meisterschaft der AK 30 und Junioren-Nationalspieler Jonas Baumgartner wurde Vize-Europameister.

Bei den Damen, die uin der 2. Bundesliga spielen, schaffte Nina Birken ebenfalls EM-Silber und holte DM-Gold in der AK 30.