Heilbronn. Nina Birken und Marcel Zillekens vom GC Hösel gewinnen in Heilbronn die Deutsche Meisterschaft bei den Wettbewerben der AK 30 hervor
Beim GC Hösel läuft es. Binnen weniger Wochen feierten die Golfer zwei EM-Medaillen für Nina Birken und Jonas Baumgartner, einen erfolgreichen Bundesliga-Heimspieltag für das Damen- und das Herren-Team und nun zweimal DM-Gold. Nina Birken, die vor Kurzem noch Vize-Europameisterin der Midamateure in Finnland geworden war, und Marcel Zillekens aus dem Bundesliga-Team holten sich jeweils die Deutsche Meisterschaft der Altersklasse 30 beim DM-Turnier in Heilbronn.
Lohn für eine starke Aufholjagd
Doppeltes DM-Gold für den GC Hösel als Lohn einer starken Aufholjagd: Denn zwei Tage lang hatten die Konkurrenten Eva Mayr (GC Reischenhof) und Philipp Johne großartiges Golf gespielt und jeweils in Führung gelegen. Am Finaltag konnten beide ihren Vorsprung allerdings nicht über die Ziellinie retten und mussten dem starken Höseler Duo dann doch den Vortritt lassen. Es wurde nämlich der Tag der beiden Bundesligaspieler des Clubs an der Höseler Straße.
Dabei krönte Nina Birken ihre starke Saison 2019 mit dem Titelgewinn bei diesen nationalen Meisterschaften der AK 30 auf der Anlage des GC Heilbronn-Hohenlohe. Als Vize-Europameisterin dieser Altersklasse und mit gehörig Selbstvertrauen im Gepäck angereist, behielt sie bei guten Bedingungen am Abschlusstag die Nerven und setzte sich mit gesamt Even Par (75, 72, 72) vor ihrer schärfsten Verfolgerin Dr. Tanja Morant (Münchener GC) durch.
Morant (76, 76, 69/ gesamt +2) baute im Finish gehörig Druck auf, kassierte dann aber auf Bahn 16 ein Doppel-Bogey. Nina Birken steuerte den Vorsprung sicher nach Hause. Bronze geht an Franziska Loye vom Berliner GC Gatow, die am Finaltag eine 68 unterschrieb und auf gesamt +4 kam.
Spannung bei der Herren-Konkurrenz
Ähnlich spannend verlief das Finale in der Herrenkonkurrenz. Bundesliga-Akteur Marcel Zillekens (GC Hösel) setzte sich mit zwei Birdies auf den Bahnen eins und zehn an die Spitze des Feldes und profitierte davon, dass der bislang Führende, Philipp Johne, nach zwölf Löchern bei fünf über lag. Mit einem Eagle auf Bahn 13 setzte sich der gut aufgelegte Zillekens endgültig von der Konkurrenz ab und spielte den Vorsprung souverän nach Hause.
Am Ende siegte der Höseler mit Runden von 70, 73 und 70 Schlägen (gesamt -6) und ließ sich bei der Siegerehrung im GC Heilbronn-Hohenlohe den Siegerpokal und die Goldmedaille überreichen. Silber geht an Johne (68, 71, 77/-3), Bronze krallte sich noch Rodolfo Erico Junge (73, 72, 73/-1) aus dem GC St. Leon-Rot.
Siebenköpfiges Team bei der DM
Neben den beiden Meistern nahmen weitere GC_Asse an der DM in Heilbronn teil, etliche mit guten Ergebnissen; Christopher Huvermann (4 Platz +1), Jannik Sieben (7. Platz +2), und Christopf Rösen (Platz 9 +3) brachten es unter die Top ten, Uli Holschbach landete auf 23. Platz (+7) und in der Damenkonkurrenz schaffte Gaby Dietrich den 14. Platz (+ 9). Insgesamt waren sieben Höseler Golfer bei der Deutschen Meisterschaft am Start.