Heiligenhaus. . TV Heiligenhaus bringt beim Stadtfest die Beach-Turniere über die Bühne. Ranglisten-Wettbewerbe krönen das abwechslungsreiche Programm

Einmal im Jahr wird der Kirchplatz zum Badestrand — beim Heiligenhauser Stadtfest, das vom kommenden Donnerstag bis zum Sonntag gefeiert wird. Ab Fronleichnam wird unter dem Motto 2018 „Ab in die Mitte“ wieder ein vielfältiges Programm geboten – traditionell mit einem großen Beachvolleyball-Turnier, um dessen Ausrichtung sich wieder der TV Heiligenhaus verdient macht.

Die Vorbereitung ist schon vor Monaten angelaufen, schließlich müssen die beiden Beachvolleyballplätze rechtzeitig stehen. Dafür sind rund 300 Tonnen Sand nötig. Darauf werden dann Court-Umrandungen, Beach-Netzanlagen und die überdachte Tribüne mit über 100 Sitzplätzen gebaut, Getränke Beschallung, Spieler- und Helfer-Shirts werden organisiert.

„Vieles wird über die Jahre natürlich einfacher, da wir auf uns bereits bekannte Firmen und Institutionen zurückgreifen können“, so Tobias Przetak, Organisations-Leiter des Beachvolleyball-Spektakels auf dem Stadtfest. „Schwieriger ist es hingegen, jedes Jahr aufs Neue, die notwendigen Sponsoren zu finden. Viele Heiligenhauser und auswärtige Unternehmen unterstützen uns schon seit einigen Jahren. Allerdings sagt uns auch immer mal wieder jemand ab“. So im vergangenen Jahr der Hauptsponsor.

Die Volleyballabteilung zog das Event trotzdem komplett durch, aber es war klar, dass ein weiteres Jahr ohne neuen Hauptpartner nicht zu stemmen gewesen wäre. Doch gelang es dem Orga-Team, die Firma R+M de Wit GmbH als Hauptsponsor für das Sand-Happening zu begeistern. Damit ist auch der sportliche Höhepunkt gesichert: Das hochklassige WVV-Ranglisten-Premium-Turnier der Damen und Herren am Samstag und Sonntag .

„Mittlerweile ist das unser dreizehntes Jahr. Dem Verein und der Volleyballabteilung ist das Stadtfest sehr wichtig. Fünf Tage am Stück – mit Aufbau) – in der Gemeinschaft ‚fun pur‘ erleben ist genial und gleichzeitig können wir uns als Sportverein sehr gut präsentieren “ so Falk Mauer, Volleyball-Abteilungsleiter beim TVH.

Einstieg mit den Kreismeisterschaften am Donnerstag

Am Donnerstag startet das lange Turnierwochenende mit den Kreismeisterschaften der Herren. Beim Kreissparkasse-Düsseldorf-Herren-C-Cup starten zwölf Zweier Teams, auch der Gastgeber mischt mit.

Der Freitagnachmittag ist dem beliebte ‚NeanderEnergie-Hobby-Mixed-Cup‘ mit späteren Spielen unter Flutlicht gewidmet. Anfänger und Hobbyspieler unterschiedlichen Geschlechtes können sich in Vierer Teams zusammen tun. Die Teilnahme ist kostenlos und unkompliziert: Anmeldung vor Ort.

Krönung des Beach-Marathons ist dann am Samstag und Sonntag ‚R+M de Wit-Premium-Beachcup: Er bietet nationale Ranglisten-Turniere der Kategorie 1 für Damen und Herren.