Velbert. . Die Fußball-Abteilung beim SV Union Velbert stellt sich im sportlichen Bereich breiter und teilweise auch neu auf. So wird Ralf Zistler, Coach der erfolgreichen Bezirksligateams, zukünftig einen Co-Trainer an seiner Seite haben.
Die Fußball-Abteilung beim SV Union Velbert stellt sich im sportlichen Bereich breiter und teilweise auch neu auf. So wird Ralf Zistler, Coach der erfolgreichen Bezirksligateams, zukünftig einen Co-Trainer an seiner Seite haben.
Diese Position wird der 38-jährige Lars Diefenthal einnehmen, der zuletzt vier Jahre lang die zweite Mannschaft von TuS Essen-West in der Kreisliga A und B betreute. „Er suchte jetzt eine neue Herausforderung und schnell wurde klar, dass wir gerne zusammenarbeiten würden“, teilte Fußballabteilungsleiter Peter Kurka mit. Auch die Torhüter des Klubs haben nun einen speziellen Übungsleiter, der bereits Erfahrungen in den ambitionierten Jugendabteilungen des Wuppertaler SV und Bayer Wuppertal gesammelt hat.
Bereits vor einem Jahr übernahm Frank Hampel erstmals diese Aufgabe bei Union, musste sein Engagement aus privaten Gründen aber unterbrechen. „Nun ist er wieder da und kümmert sich um die Torwarte von der ersten Mannschaft bis hinunter zur B-Jugend“, verkündete der Union-Funktionär, der auch selbst seit Mitte April ebenfalls Unterstützung hat, denn Philipp Pauly, der seine als Spieler im Winter beendete, hat das Amt des Sportlichen Leiters übernommen.
Der bisherige Co-Trainer von Ralf Zistler, Sven Hauptmann, hat bereits vor kurzem in verantwortlicher Funktion die Zweitvertretung übernommen. „Beide Mannschaften werden demnächst an zwei Tagen in der Woche parallel trainieren. So ist sichergestellt, dass die vielen jungen, talentierten Spieler, die zunächst in der Zweiten auflaufen, nicht aus dem Blickfeld der Bezirksligatruppe verschwinden“, erläutert Abteilungsleiter Peter Kurka