Velbert. . Nch den Blitz-Wettkämpfen beginnt nun das Stadtturnier. Neben Ausrichter VSG werden auch die SF Neviges und der MTV Langenberg Gastgeber sein
Zug um Zug zur Schach-Stadtmeisterschaft. Gerade erst sind die Ehrungen für die Schnellturniere über die Bühne gegangen, doch die Velberter Denksportler halten das Tempo weiter hoch.
Dann das nächste Stadtturnier steht schon in Kürze auf dem Plan: Die Velberter Schachgesellschaft 1923 richtet im Auftrag des Stadtsportbundes Velbert in diesem Jahr die Velberter Stadtmeisterschaft im Schach aus.
Das Tempo wird wieder gedrosselt
Dann geht es allerdings im Gegensatz zu den voran gegangenen Blitzturnieren wieder etwas gemächlicher zu: Bei der Stadtmeisterschaft wird nun mit langer Bedenkzeit gespielt. Am 27. Februar steigt bereits die erste Runde.
Das Turnier geht über sieben Runden Schweizer System. Die sieben Durchgänge erstrecken sich fast über das ganze Jahr, Runde sieben steigt erst im November.
Teilnehmen kann jeder Velberter Bürger und jedes Mitglied eines Velberter Schachvereins — dabei sind alle drei Schachclubs diesmal auch Gastgeber der einzelnen Runden Der Spielort ist wechselnd bei der Velberter SG (Vereinsheim des ASV Tönisheide, Günter-Kratz-Weg 5), bei den Schachfreunde Neviges (Jugendraum Panoramabad, Wiesenweg 60 ) und beim MTV Langenberg (Donnerstraße 13).
Ausrichter VSG eröffnet die Serie mit der ersten Runde am Dienstag, 27. Februar. Wichtig dabei: Wer mitspielen will, sollte dann bereits hinter den Brettern sitzen. Denn ein späterer Einstieg, z.B. erst ab der zweiten Runde, ist nicht möglich.
Spielbeginn ist jeweils um 20 Uhr, bei einer Karenzzeit von 30 Minuten. Meldeschluss ist am Tag der ersten Runde um 19.55 Uhr. also kurz vor dem ersten Zug.
Die Bedenkzeit für die Partie beträgt 90 Minuten + 30 Sekunden Zuschlag pro Zug ab dem ersten Zug. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Der Sieger trägt den Titel des Velberter Stadtmeisters 2018, zudem gewinnt der Schach-Champion einen Pokal mit Urkunde und einen Sachpreis in Form eines Büchergutscheins.
Gastgeber VSG hat übrigens schon einen Stadttitel 2018 sicher. Der Vorsitzende Ernst Gillesen gewann die Velberter Stadtblitzmeisterschaft 2018 mit 12,5 aus 15 Punkten. Zuvor waren die Sieger der Velberter Snchellschachmeisterschaft 2017 geehrt worden. Die Plätze eins bis drei belegten Joachim Conrad, Mirco Gockel und Oliver Rohleder von den Schachfreunden Neviges. Als beste Spieler der Ratinggruppen 1 und 2 wurden Oliver Rohleder sowie Ulrich Günther von der Velberter SG ausgezeichnet.
Die einzelnen Termine:
1.Runde: Dienstag, 27.Februar (VSG)
2.Runde: Dienstag, 24.April (Neviges)
3.Runde: Montag, 28.Mai (Langenberg)
4.Runde: Dienstag, 26.Juni (VSG)
5.Runde: Dienstag, 25.September (Neviges)
6.Runde: Montag, 29.Oktober (Langenberg)
7.Runde: Dienstag, 27.November (VSG)