Neviges. . Der Nevigeser TC richtet zum 27. Mal das Hans-Weber-Turnier aus. Auch ohne Ranglistenpunkte geht es in den Jugendklassen gut zur Sache

Einmal mehr den Nerv des Nachwuchses traf der Nevigeser TC mit seinem Hans-Weber-Turnier. Die Traditionsveranstaltung erlebte auf der Anlage Am Waldschlösschen ihre 27. Auflage und erwies sich als runde Sache.

Länger als ein Vierteljahrhundert wird bereits im Gedenken an den früheren Platzwart Hans Weber, eine „gute Seele des Vereins“ gespielt. Die Resonanz ist immer noch beachtlich: Rund 90 junge Teilnehmer zeigten bei den Spielen 2017 beim NTC ihr Können.

Gelungene Turnierserie über mehrere Tage

Da vier Tage lang auch das Wetter mitspielte, konnten die Kinder und Jugendlichen unbeschwert aufspielen. Sie boten den Zuschauern beeindruckende Ballwechsel, große Spannung und zu jeder Zeit faire Begegnungen.

„Unser Hans-Weber-Turnier ist in erster Linie ein Turnier, das den Kindern Spaß machen soll und bei dem der Leistungsdruck im Hintergrund steht. Deshalb möchten wir, dass es auch in Zukunft kein LK-Turnier wird“, so Veranstalter Marcel Barten, der die Turnierserie mit seinem Organisationsteam reibungslos über die Bühne gebracht hatte. Er ergänzt: „Diese Turnierform kommt sowohl bei den Spielern als auch bei deren Eltern gut an. Wer Spaß am Tennis hat, der braucht kein Ranglistenturnier.“

Am sportlichen Ehrgeiz änderte das selbstredend nichts. Mit großem Einsatz ging es in den Finals zur Sache, manchmal musste der Champions-Tie-Break entscheiden. So in der Altersklasse der Jungen U14, in der sich Leon Zeis von Bayer Wuppertal den Titel sicherte.

Ehrgeizig auch ohne Leistungsdruck

In der Klasse Jungen U10 gewann in Person von Florian Michalski vom Netzballverein auch ein Velberter Talent. Bei den Jungen U16 siegte Max Steinhard von Gold-Weiß Wuppertal. In der Altersklasse U12 stellte der TC Gruiten sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen die Sieger, nämlich Leonhardt Volkner und Marlene Hörning. Bei den Mädchen U10 siegte Josephine Pasiut von Rot-Weiß Köln, bei der U16 verteidigte Jule Gässler vom Düsseldorfer SC 99 ihren Titel vom letzten Jahr.

Tombola und Siegerehrung schlossen das Turnier ab. „Der Nevigeser TC gratuliert allen Siegern und allen Teilnehmern für ein tolles Hans-Weber-Turnier 2017. Wir freuen uns auf das nächste Turnier 2018“, sagt Barten abschließend.