Vor dem Trainingsauftakt am Mittwoch herrscht beim Regionalligisten wieder Aufbruchstimmung – Trikot-Sponsor für 1000 Euro

So gut gelaunt hat man die RWO-Verantwortlichen vermutlich lange nicht mehr gesehen. Vor dem Trainingsauftakt Mittwoch um 15 Uhr am Stadion gaben Trainer Mario Basler, der sportliche Leiter Frank Kontny sowie Präsident Hajo Sommers einen Ausblick auf die neue Saison und machten dabei den Eindruck, den Abstieg endgültig verarbeitet zu haben.

„Wir wollen zu dem zurück, was uns am Anfang unserer Tätigkeit ausgemacht hat. Kein Gehampel mehr und die Konzentration auf den Fußball“, formuliert Sommers den Wunsch zur Normalität. Dazu zitierte er schmunzelnd seinen Lieblingssatz der vergangenen Wochen, der ihm zusätzlichen Mut macht: „Wir können offenbar alles außer Profi.“

Für positive Stimmung sorgte zudem die Aktion für die Suche nach einem Nachfolger von Trikot-Sponsor „Vatro“, der nach sechs Jahren sein Engagement beendet hat. „Um unseren erfolgreichen Weg der Nachwuchsförderung weiter gehen zu können, benötigen wir in der kommenden Saison 250 000 Euro durch die Vermarktung der Trikotbrust der ersten Mannschaft“, betont Sommers. „Dieses Budget ist nötig, um die U19- und U17-Bundesliga finanzieren zu können.“ Da die Suche nach einem möglichst regionalen Sponsor, der für diese Summe die Trikots der RWO-Teams ziert, ohne Erfolg blieb, wurde die Idee der Marketing-Profis von „Contact“ aufgegriffen.

Die hat nun ein Gewinnspiel ins Leben gerufen, damit die Brust der RWO-Kicker nicht blank bleibt. „Es ist leichter, viele Sponsoren zu finden, die 1000 Euro geben, als einen, der 250 000 Euro investiert“, weiß Norbert Lamb, Geschäftsführer der Agentur. Unter dem Motto „Einer für Alle, Alle für Einen!“ haben Sponsoren und Privatpersonen ab sofort die Chance, für einen Einsatz von eben diesen 1000 Euro die Trikotbrust des RWO-Regionalligateams in der kommenden Saison zu zieren. Bis zum 27. Juli bietet der Verein Werbepakete zu diesem Preis an. Diese beinhalten unter anderem das Recht auf eine Werbebande am evo-Jugendleistungszentrum. Darüber hinaus erhält der Käufer eines Werbepakets automatisch ein Los, mit dem er am Gewinnspiel teilnimmt. Bis zu 250 dieser Pakete sollen entsprechend verkauft werden. Die Käufer werden zudem auf einer Tafel am Leistungszentrum sowie auf der RWO-Homepage mitsamt möglicher Verlinkung veröffentlicht.

Am 27. Juli ist dann eine Party geplant, auf der öffentlich und unter notarieller Aufsicht eine Glücksfee die Gewinner der insgesamt zehn Preise zieht. Schon vor dem offiziellen Start am gestrigen Dienstag wurden laut Lamb 52 Pakete verkauft, was den Verantwortlichen Mut macht, die erhoffte Summe einzunehmen.

Aber auch für den sportlichen Bereich gab es Neuigkeiten zu verkünden. So ist es nun doch zu einer Einigung mit Benjamin Weigelt gekommen, der somit neben Mike Terranova als zweiter Führungsspieler des alten Kaders bleibt. Dazu gibt es noch drei Neuzugänge. Von RW Erfurt II kommt der Engländer Rhys Tyler. Der 19-Jährige kann auf beiden Außenverteidigerpositionen eingesetzt werden. Innenverteidiger ist der Grieche Angelos Eleftheriadis. Der 21-Jährige wurde RWO angeboten und überzeugte bei seinem dreitägigen Probetraining. Vorerst letzter Neuzugang ist Sebastian Mützel. Der 22-jährige Stürmer kommt von der Reserve des 1. FC Nürnberg und war zuvor Profi bei der Spvgg. Unterhaching.

Mit Blick auf den jungen Bayern, der nachts in Nürnberg losgefahren war, um mitags zur Pressekonferenz in Oberhausen zu sein, konnte sich Sommers einen Seitenhieb auf letztjährige Spieler wie fatih Candan oder Marvin Ellmann nicht verkneifen. „So jemand aus Nürnberg ist mir lieber, als manche, die wir hier durchgefüttert und mit einem Schoko-Ticket ausgestattet haben und dann für 500 Euro mehr zu Viktoria Köln oder RW Essen gehen“, so Sommers.

Auch der Trainerstab hat Zuwachs bekommen. Dirk Langerbein kümmert sich ab sofort um die Torhüter der beiden Seniorenmannschaften sowie der Junioren-Bundesligateams. Der Ex-Profi tritt damit die Nachfolge von Oliver Adler an.