Oberhausen. Bei RWO hat am Dienstag die Vorbereitung auf die Rückrunde mit intensivem Lauftraining begonnen. Mit dabei sind auch die Oberhausener Neuzugänge Anel Dzeka und Benjamin Weigelt. So soll im neuen Jahr der Klassenerhalt gesichert werden.
In fast kompletter Besetzung begannen die Drittliga-Fußballer von Rot-Weiß Oberhausen am Dienstag mit der Vorbereitung auf die noch ausstehenden 17 Rückrundenspiele. Neben den beiden Neuzugängen Anel Dzaka und Benjamin Weigelt waren auch die genesenen Benjamin Reichert, Felix Schiller und Timo Kunert wieder dabei, als die erste von insgesamt acht intensiven Laufeinheiten in vier Tagen startete. „Es wird viel Schweiß fließen“, prophezeite Trainer Mario Basler: „Denn wir wollen das Fundament für eine erfolgreiche Aufholjagd im neuen Jahr legen.“ Verzichten muss er dabei noch auf den Langzeitverletzten Yohannes Bahcecioglu sowie Dominik Borutzki, der nach seiner Leisten-Operation erst am 3. Januar mit dem Lauftraining beginnen soll.
Die komplette Vorbereitung der Profis wird auch Fatih Candan absolvieren. Der erfolgreiche U 23-Stürmer (21 Treffer nach 19 Spieltagen) wird damit für seine starken Leistungen in der Niederrheinliga belohnt. „Fatih hat bisher eine sehr gute Saison gespielt und hat nun in der Vorbereitung die gleiche Chance wie alle anderen, um sich zu beweisen“, so der sportliche Leiter Frank Kontny.
Winterfahrplan bei RWO steht
Gemeinsam mit Torwarttrainer Oliver Adler hat Basler gestern eine Laufstrecke mit mehreren Markierungspunkten für unterschiedlichste Übungen abgemessen. Basler: „Wir haben eine schöne Strecke für die Jungs gefunden.“
Die Termine für den Winterfahrplan im neuen Jahr stehen derweil auch fest. Am 3. Januar gibt’s den Laktattest, am 9. Januar das Hallenturnier in Essen. Vom 10. bis 14. geht es zum Trainingslager nach Bad Bertrich mit einem abschließenden Test gegen Eintracht Trier am Samstag, 14. Januar. Vor dem Liga-Start am 21. Januar gegen Preußen Münster (13.30 Uhr Stadion Niederrhein) steht dann noch am 18. Januar um 18.30 Uhr ebenfalls im Stadion die Partie gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund auf dem Programm.