Beim 43. Schulwaldlauf des Ausschusses Schulsport im Kaisergarten gingen 2325 Schüler an den Start. Zudem sorgten zahlreiche Zuschauer aus dem Familien- und Freundeskreis sowie viele Schaulustige für eine stimmungsvolle Kulisse. Die nach wie vor größte Schulsportveranstaltung in Nordrhein-Westfalen trotzte damit wieder einmal erfolgreich dem wechselhaften Wetter und den zahlreichen Regenfällen.
Spannende Wettbewerbe in den 16 Läufen der Altersklassen und eine hervorragende Organisation der Wettkampfleitung um Richard Schwedler, Jörg Conzen, Ute Wanders und Jan Nahrstedt belegten wieder einmal, dass dieses Sportfest eine Top-Veranstaltung des Oberhausener Sports ist. Rund 60 Helfer des Ausschusses Schulsport – darunter viele Lehrer sowie Vertreter der Oberhausener Sportvereine – unterstützten die Organisation. Zudem kamen über 150 Sporthelfer sowie Schülerhelfer der Gesamtschulen Weierheide und Osterfeld sowie der Gymnasien Heinrich-Heine- und Elsa-Brändström zum Einsatz.
Zahlreiche Sportlehrkräfte betreuten die Schulkinder, so dass trotz der nicht immer einfachen Wetterbedingungen eine Vielzahl herausragender sportlicher Leistungen erzielt wurden.
Dank der Unterstützung der Stadtsparkasse Oberhausen, der Sinalco GmbH und des Stadtsportbundes Oberhausen wurde erneut ein toller Rahmen für das größte Schulsportevent in Nordrhein-Westfalen geschaffen.
Die Sparkasse sponserte die Sieger- und Helfer-T-Shirts sowie alle weiteren für die Durchführung der Laufveranstaltung wesentlichen Materialien (Startkarten, Einlaufkarten, Urkunden u. a.). Über 700 Liter Mineralwasser wurden von Sinalco kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zudem erhielten die jeweils sechs Erstplatzierten eine Sinalco-Fahrrad-Trinkflasche. Der SSB sponserte erneut über 150 Kilogramm Obst und stellte umfangreich Materialien zur Verfügung.
Höhepunkt der Veranstaltung waren die zahlreichen spannenden Wettkämpfe, die sich jungen Leichtathleten untereinander in ihren Jahrgängen lieferten. Nach den Grußworten von Bürgermeisterin Elisabeth Albrecht-Mainz, SSB-Präsident Werner Schmidt und Holger Rücken von der Sparkasse startete Richard Schwedler vom Ausschuss Schulsport den ersten Lauf der Jungen im Jahrgang 2005.
Bei den großen Teilnehmerfeldern gab es zahlreiche und äußerst spannende Positionskämpfe. Trotz der ungünstigen Witterung und einiger verletzungsbedingter Vorfälle, die von Sanitätern des Malteser Hilfsdienstes versorgt wurden, war der Schulwaldlauf wieder ein attraktives Sportereignis für alle Beteiligten. Nachdem die zurückliegenden zwei Veranstaltungen 2012 und 2013 von Regenfällen begleitet wurden, hofft der Ausschuss für den Schulsport im kommenden Jahr wieder auf sonniges Wetter. Der Termin ist dann traditionell wieder an einem Mittwoch, am 14. Mai geplant.
Die Ehrung der erfolgreichsten Schulmannschaften, in die die Ergebnisse der in den 16 Läufen jeweils besten 30 Läuferinnen und Läufer einfließen, erfolgt nach der detaillierten Auswertung zu einem späteren Zeitpunkt.
Der Ausschuss Schulsport bedankt sich bei allen bereits erwähnten Unterstützern sowie bei der Stadt Oberhausen, dem Oberhausener Gebäudemanagement und den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen. Ohne die Förderer wäre eine derartige Veranstaltung, die dem Oberhausener Schulsport eine Spitzenstellung in NRW verschafft, dauerhaft nicht zu gewährleisten.