Oberhausen. Nach Leon Kayser vom SV Bergisch-Gladbach hat Regionalligist RWO den zweiten externen Neuzugang unter Dach und Fach gebracht.
RWO hat den zweiten Neuzugang unter Dach und Fach gebracht. Wie diese Redaktion beim Dienstag-Trainer der Kleeblätter erfuhr, wechselt Luca Thissen im Sommer vom Oberligisten VfB Homberg zum Regionalligisten an die Oberhausener Lindnerstraße. Thissen ist nach Leon Kayser der zweite externe Neuzugang der Rot-Weißen.
Der 21-Jährige kommt aus der Jugend von Fortuna Düsseldorf, wo er auch fünf Regionalliga-Einsätze in der U23 verzeichnete. Im Sommer 2023 wechselte Thissen zum Regionalliga-Absteiger SV Straelen, wo ihn Trainer Sunay Acar trotz seines jungen Alters direkt zum Kapitän ernannte. Nach der Tecklenburg-Insolvenz und dem Rückzug des SV Straelen aus der Oberliga wechselte der ballsichere Mittelfeld-Stratege zum VfB Homberg, wo er es in der Rückrunde auf 13 Einsätze mit vier Toren und drei Assists brachte.
RWO baut vermehrt auf junge Spieler
„Mit Luca bin ich seit einem Jahr im Austausch und im dritten Versuch hat es endlich geklappt. Dass ihm in seiner zweiten Seniorensaison bereits das Kapitänsamt zugeteilt wurde, spricht für seine Persönlichkeit auf und neben dem Platz. Luca gehört mit seinen Qualitäten zweifelsohne in die Regionalliga und wir können uns glücklich schätzen, dass er sich für uns Kleeblätter entschieden hat“, erklärt Dennis Lichtenwimmer-Conversano.
„Ich freue mich auf die kommende Saison und die Challenge, eine Liga höher zu spielen“, erzählt der Neuzugang. „Nach meinem ersten Seniorenjahr, in dem ich lange verletzt war, war es wichtig für mich, dieses Jahr gut und kontinuierlich zu Ende spielen zu können und wieder anzugreifen. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit der Mannschaft und den Fans eine gute Saison spielen.“
In der kommenden Saison soll Luca Thissen, der u.a. auch bei Fortuna Köln auf dem Wunschzettel gestanden haben soll, dabei helfen, dass RWO seinen „mittleren Umbruch“ in der Regionalliga gut bewältigt. Ebenfalls dabei mitwirken soll dem Vernehmen nach Timur Kesim, dessen Transfer von ETB SW Essen zu RWO aber noch nicht offiziell bestätigt ist.