Oberhausen. Nach drei spielfreien Wochenenden hat der Tabellenzweite TV Jahn Königshardt mit dem 103:37 gegen BG Duisburg West seine Erfolgsserie fortgesetzt.
Oberliga, TV Jahn Königshardt – BG Duisburg West 103:37 (48:19): Nach drei spielfreien Wochenenden hatte der ungeschlagene Tabellenzweite TV Jahn Königshardt mit der BG Duisburg West einen Gegner aus der unteren Tabellenregion zu Gast. Königshardts Trainer Sebastian Küppers veränderte seine Starting Five auf einer Position und ließ Armin Gaffga gegen seinen ehemaligen Verein von Beginn an auflaufen. Die Veränderung in der Anfangsformation sollte sich bezahlt machen.
In der Anfangsphase versenkte Gaffga zwei seiner insgesamt fünf erfolgreichen Dreier. Königshardt traf im ersten Spielabschnitt gut von außen und kam zu einigen leichten Punkten durch Fastbreaks. Nach den ersten zehn Minuten führte die Heimmannschaft bereits mit 27:7. Im zweiten Viertel ließen die Oberhausener den Ball weiter gut laufen und versenkten die offenen Würfe auch weiterhin. Küppers nutzte die Chance und probierte verschiedene Formationen aus. Am Ende der ersten Hälfte stand es 48:19 für den TV Jahn.
„Wir haben die Trainingsleistung bestätigt und diszipliniert durchgespielt“
Während der Halbzeitpause nahmen sich die Gastgeber vor, das bisherige Tempo im eigenen Spiel beizubehalten. Dies gelang der Mannschaft um Kapitän Christoph Rzymski auch. Alex Köffer kam mit seinem aggressiven Zug zum Korb zu einfachen Korblegern und Center Dennis Freericks versenkte zwei Dreier. Die vielen Zuschauer in der Kiefernhalle konnten sich im Vergleich zum Krimi im letzten Heimspiel entspannt zurücklehnen. Kurz vor Ende des dritten Viertels baute Königshardt den Vorsprung auf 75:22 aus. Dies lag auch an der guten Verteidigung, die im dritten Viertel nur drei gegnerische Punkte erlaubte.
Ab der Mitte des letzten Spielabschnitts wurde Königshardt in der Verteidigung unkonzentrierter, sodass der Gast aus zu einigen Abschlüssen kam. Am Ende stand mit 103:37 aber der höchste Saisonsieg für den TV Jahn fest, was auch Küppers zufrieden stellte. „Wir haben die Trainingsleistung der letzten Wochen bestätigt und diszipliniert durchgespielt. Da haben die Jungs echt Köpfchen bewiesen und gut gearbeitet.“
Nach fünf Spielen stehen die Jahner weiter ungeschlagen auf Platz zwei der Oberliga. Nächsten Sonntag tritt das Team beim Tabellenschlusslicht BG Kaarst Büttgen.
TV Jahn: M. Krämer (13), Köffer (10), Castano-Perea (5), Gaffga (15), Rzymski, Feller (4), Freericks (15), Reimann (5), Heinen (12), Stuchlik (4), Fischer (20), Huster.
Bezirksliga TV Jahn Königshardt 2 – BG Duisburg West 2 63:60 (31:28): Für Jahn II hieß es nach drei Niederlagen in Folge, die Negativserie nach dreiwöchiger Herbstpause zu beenden und den zweiten Heimsieg einzufahren. Wie bereits in den letzten Spielen erwischten die Jahner auch in diesem Heimspiel keinen guten Start, steigerten sich aber im Laufe der Partie.
Im letzten Viertel drehten die beiden Königshardter Raphael Küppers und Aaron Ngo auf, die zusammen 17 der 19 Punkte im vierten Viertel erzielten und dadurch einen zwischenzeitlichen Zehn-Punkte-Führung der Duisburger aufholten. Die zwei Freiwürfe durch „Rookie“ Jona Schetter besiegelten den Sieg der Jahn-Reserve nach einem spannenden Spiel. Am Donnerstag ist die TVJK 2 bei MTG Horst in Essen zu Gast und hofft nun auf den ersten Auswärtssieg.
TV Jahn II: Krenzer (8), Frintop (1), Klever, Steinkusch, Bartlok (2), Küppers, S. (10), Schetter (2), Küppers, R. (17), Ngo (23), Deelmann.