Oberhausen. Die Tischtennis-Ligen stehen vor dem Saisonstart am Wochenende. Der PSV ist mit zwei Aufsteigern bestens positioniert.

Am 31. August startet die die neue Tischtennissaison. Der PSV Oberhausen ist mit zwei Mannschaften auf Verbandsebene vertreten. Die Herren I ist nach dem Aufstieg wieder zurück in der NRW-Liga. Verstärkt wurde die Mannschaft durch Adrian Skara, der von Liga-Konkurrenten TuS Rheinberg kam und in der abgelaufenen Saison im oberen Paarkreuz ein ausgeglichenes Ergebnis erreichte und an Brett 1 gemeldet ist. Sonst ist die Mannschaft zusammen geblieben. An 2 ist Alexander Michajlov gemeldet. In der Mitte schlagen Björn Baumann und Pierre Klein auf. Das untere Drittel bilden Dirk Wächtler und Sascha Schwarz.

Das ausgegebene Ziel ist der direkte Klassenerhalt. Dazu müsste der sechste Platz von zehnen erreicht werden. Der Siebte und Achte muss in die Relegation, die beiden Letzten steigen ab. Wegen Reduzierungen der Klassen auf Verbandsebene wurde die NRW-Liga auf zehn Mannschaften (vorher zwölf) begrenzt. In der kommenden Saison gibt es zwei statt drei NRW-Ligen.

Alte Bekannte kommen zum Auftakt

Auftaktgegner vor heimischer Kulisse ist Borussia Düsseldorf II, die mit Anton Adler und Jonas Franzel zwei bekannte Spieler in ihren Reihen haben, die zuvor für den SC Buschhausen spielten. Reizvolle Partien wird es auch gegen TuS Rheinberg, Mettmann Sport, TTV Rees-Groin und SG Heisingen geben. Weitere Gegner: Borussia Brand, BW Grevenbroich, Union Düsseldorf und TTC Waldniel.

Die zweite Mannschaft schlägt nach dem Aufstieg wieder in der Landesliga auf. Auch hier ist das Ziel der direkte Klassenerhalt. Dazu müsste der siebte Platz erreicht werden. Platz acht und neun gehen in die Relegation und zehn bis zwölf steigen ab. Im nächsten Spieljahr werden die Gruppen in der Landesliga von zwölf auf acht reduziert.

Neu dabei ist Lisa Michajlova

Neben den drei Routiniers Hans-Werner Esser, Bernd Biegierz und Waldemar Zick kommt die 19-jährige Lisa Michajlova ins Team, die in der Vorsaison in der Damen-Regionalliga von WRW Kleve spielte. Im unteren Paarkreuz schlägt Rückkehrer Bahadir Secer auf. Weiter stehen Raphael Preuss, Yannick Hölper und Jörg Dobmann bereit. Am ersten Spieltag hat man Adler Frintrop III zu Gast. Reizvoll wird wieder das Derby gegen SC Buschhausen II.