Oberhausen. Im Rahmen des evo-Fußball-Familienfests gewann die RWO-Traditionself gegen die Stadtauswahl mit 4:1 (1:1). Mike Terranova gelingt Doppelpack.

Sie können’s eben immer noch: Beim Duell der König Pilsener-Stadtauswahl gegen die Traditionsmannschaft von RW Oberhausen behielt die Truppe von Trainer Volker Schmidthaus überraschend deutlich mit 4:1 (1:1) die Oberhand. Dabei entwickelte sich im Stadion Niederrhein über die 80 Spielminuten ein durchaus unterhaltsamer Fußballnachmittag mit einigen Überraschungen.

Die Kleeblätter kamen deutlich besser ins Spiel und hatten durch Julian Lüttmann (17.) und Tuncay Aksoy (23.) die ersten guten Gelegenheiten. Die Stadtauswahl, trainiert von Carsten Kemnitz, brauchte etwas, um sich zu finden, hatte dann aber gleich zweimal Pech, als David Fojcik erst per Kopf (28.) und dann per schönem Schlenzer (38.) nur das Aluminium traf. Zielsicherer war dann Stürmer Pascal Spors, der nach Flanke von Joel Bayram goldrichtig stand (39.).

Schüssler macht den Ausgleich

Doch quasi mit dem Pausenpfiff gaben die Rot-Weißen in Person von Benjamin Schüssler (40.) die passende Antwort. Für die zweiten 40 Minuten wurde dann nicht nur zur Überraschung von Moderator und Geburtstagskind Ulli Potofski Mike Terranova eingewechselt. Und das der von den Kleeblatt-Fans bis heute als Fußballgott gefeierte nichts von seinem Torriecher verloren hat, bewies er in den Minuten 51 und 58. Da staunte auch seine Regionalliga-Mannschaft auf der Pressetribüne nicht schlecht, was ihr Trainer noch so alles drauf hat.

Für die Entscheidung sorgte schließlich Tuncay Aksoy nach Flanke von Markus Voss (61.). Den zweiten Treffer der Stadtauswahl verhinderte schließlich der für den starken Christoph Semmler eingewechselte Frank Langela. Der 50-Jährige parierte den Strafstoß von Mehmet Kaya und hielt den 4:1-Erfolg fest.

Für Carsten Kemnitz war das Duell trotz der Schlappe ein tolles Erlebnis. „Viele unserer Spieler sind gerade wieder ins Training eingestiegen und haben dennoch richtig Gas gegeben. Ich denke heute haben alle auf dem Platz ihren Spaß gehabt.“

Stadtauswahl: Halim, Thomas; Scheffler, Klasnitz, Wichert, Walenciak, Steinmetz, Hilgert, Kotz, Spors, Bayram, Kaya, Hendel, Fojcik, Erdogan.

RWO: Semmler, Langela, Schulz; Janssen, Schüssler, Weigelt, Benjamin Reichert, Müller, Pappas, Lüttmann, Asenso, Ibrahim, Celik, Schlieter, Tim Reichert, Aksoy.