Oberhausen. Kostenloses Sichtungstraining am 29. Juni auf der Anlage von Adler Osterfeld. Guido Contrino neuer technischer Sportdirektor
Der französische Fußball-Spitzenklub Paris Saint-Germain (PSG) geht künftig in Oberhausen auf Talentsuche. Am Dienstag gab der Verein bekannt, in Oberhausen und Düsseldorf zwei Standorte seiner PSG-Akademie zu eröffnen. Dafür veranstaltet die Akademie am Samstag, 29. Juni, zwischen 12 und 16 Uhr ein kostenloses Sichtungstraining für Mädchen und Jungen zwischen sechs und 16 Jahren. Trainiert wird im Waldstadion von Adler Osterfeld, Siepenstraße 60.
Eine vorherige Anmeldung über das Internetportal ist zwingend erforderlich, die Plätze sind begrenzt. Der Verein gibt an, dass den Kindern und Eltern an diesem Tag gezeigt werden soll, „nach welcher Methodik und Philosophie PSG den Nachwuchs trainiert“. Ein weiteres Probetraining findet bereits eine Woche vorher (Samstag, 22. Juni) in Düsseldorf statt. Zusätzlich bietet der französische Verein mit seiner Akademie zwei Sommercamps (22. bis 26. Juli und 12. bis 16. August) zu je einem Preis von 199 Euro an.
Contrino Technischer Sportdirektor
Mit dabei im Management der Fußballakademie ist der bekannte Oberhausener Amateurtrainer Guido Contrino, zuletzt aktiv beim A-Kreisligisten Sterkrade 72. Er wird bei der PSG-Fußballschule als „Technischer Sportdirektor“ arbeiten.
Udo Hauner, Trainer des Bezirksligisten Adler Osterfeld und Jugendleiter im Waldstadion, freut sich auf die Zusammenarbeit und den Zuschlag für Adler: „Der Kontakt kam über Guido Contrino zustande. Er und seine Kollegen haben einen vernünftigen Platz mit genügend Kapazitäten und einem Stadion gesucht.“
Hauner und seine Vereinskollegen hätten überprüft, ob es zeitlich alles passt. „Das tut es“, erläutert der Trainer. Zusätzlich zu den zwei fünftägigen Camps bekommt PSG für 38 Wochen an drei Tagen für rund zwei Stunden die Anlage. Hauner: „Wir können unseren Verkauf öffnen und die Kinder und Eltern von Adler überzeugen.“ Er erhofft sich mehr Popularität für die Jugendabteilung, da nach seiner Aussage weniger finanzielle Mittel als bei anderen Vereinen zur Verfügung stehen.
Infos und Anmeldung: www.psgacademy-germany.de.