Oberhausen. . Oberhausen ist ab Donnerstag mit den Staffeln von PSV und DJK in Berlin sehr gut vertreten. Auch der Nachwuchs ist am Wochenende gefordert.

Der PSV wird Donnerstag mit zwei Staffeln bei den deutschen Meisterschaften im Schwimmen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin antreten. Die 4-x-200-m-Freistil-Staffeln der Damen und der Herren haben sich qualifiziert. Die DJK Delphin ist mit einer Staffel vertreten.

Der gestrige Tag wurde schon genutzt, um das Wettkampfbecken kennenzulernen und um eine Runde zu schwimmen. Am Wettkampftag sehen die Aktiven auch eine alte Bekannte wieder. Michelle Lambert, Sportlerin des Jahres in Oberhausen, PSV-Mitglied und deutsche Top-Schwimmerin, startet an dem Tag über die 200 m Brust.

Auch die Osterfelder haben stark trainiert

In den Osterferien war die erste Mannschaft des DJK SV Delphin 05 Osterfeld im Trainingslager in Übach-Palenberg. Die Athleten wurden in der anstrengenden Woche optimal vorbereitet, wie sich in Dortmund am 13. Mai zeigte: Hier schaffte die 4x100-m-Freistil-Staffel in der Besetzung Miriam Schmitz, Jörn Fliß, Verena Störmann und Julian Geßner die Qualifikation für die DM in Berlin.

Am Wochenende ist es nun soweit: Die Aktiven gehen am Samstagmorgen gegen rund 40 andere Mannschaften aus ganz Deutschland im Europasportpark an den Start. Begleitet werden die Aktiven von den Trainern Stephanie Hendrichs und Dominik Ponnert.

Nachwuchs ist bei den Ruhrgames

Die jüngeren Oberhausener Schwimmer hingegen sind in Hagen bei den Ruhrgames vertreten. Zu dieser Premiere geht eine Bezirksauswahl an den Start. Von den Oberhausener Vereinen sind folgende Schwimmer dabei: Clara Engelmann-Nunez (Jg. 2005, PSV), Elsa Foniqi (Jg. 2005, SGO), Moritz Birk (Jg. 2008, PSV), Nils Engelmann-Nunez (Jg. 2007, PSV).Ausgeschrieben ist die Veranstaltung für die Jahrgänge 2005 bis 2008.

Es ist ein Einladungswettkampf, wo nur die Schwimmfachwarte der Schwimmbezirke in NRW melden. Somit starten dort auch die vier genannten Aktiven für den Bezirk Ruhrgebiet.

Auch die Judoka mischen in Hamm mit

Zusätzlich zum Schwimmwettbewerb nimmt der PSV auch noch mit einem Team bei den Water-Games am Freitag in Hagen teil. Die Water Games sind keine klassischen Schwimmwettkämpfe, sondern ein Team-Wettbewerb, bei dem verschiedene Hindernisse und Aufgaben hinter sich gebracht werden müssen. Eine Mannschaft muss aus mindestens sechs und maximal zehn Personen bestehen.

Ebenfalls bei den Ruhr Games mit am Start werden auch die Oberhausener Judoka sein. Patrick Bobovnik vom Judo-Team Holten wird beim NRW-Pokal kämpfen. In Hamm werden zudem vom Judo-Team Holten Artur Hofmann sowie Kyra Najdowski auf die Matte gehen. Vom Turnerbund Osterfeld wird Lars Gajda in Hamm kämpfen.

Info: www.ruhrgames.de