Oberhausen. . Die Entscheidungen bei den klassenhöchsten Jugendteams von RWO und Arminia stehen bevor. Bei allen wird es noch einmal richtig spannend.
U 19 Bundesliga
RW Oberhausen -
Borussia Mönchengladbach
Sa 11
Die turbulenten Wochen abseits des Platzes sind Geschichte. Keine U 23 mehr und in der kommenden Saion ein Neustart unter der Leitung von Coach Dimi Pappas. Der hat dann die Aufgabe, eine ebenso verschworene Einheit zu formen, wie es Mike Tullberg gelang. Nun können sich seine Schützlinge ganz aufs Fußballspielen konzentrieren.
Gegen die Nachwuchsfohlen wird im vorletzten Heimspiel der Saison ein Erfolgserlebnis angepeilt, um den Platz am rettenden Ufer gegenüber RWE und Wuppertal zu verteidigen. Beide spielen gegen die sich um die Meisterschaft duellierenden Revierclubs, Schalke und Dortmund, was für RWO die Möglichkeit bietet, weiter Abstand zu schaffen.
Tullberg schaut nur auf sein Team
Von anderen Ergebnissen will Tullberg aber nichts wissen, im Saisonendspurt zähle die eigene Leistung, wenn es für manche Teams schon um nichts mehr geht. „Wir sind fit und komplett“, freut sich Tullberg über Chris Führich.
U 19 Niederrheinliga
Arminia Klosterhardt -
KFC Uerdingen
So 11
Ein paar offene Fragen bleiben dafür aktuell bei der Arminia. Marcus Behnert wird die erste Mannschaft im kommenden Jahr übernehmen und bietet damit auch einigen seiner Schützlingen eine neue Perspektive. Für die, die nicht in die Senioren wechseln, steht aber, unabhängig vom kommenden Linienchef, ein Stück greifbare Geschichte vor der Tür.
Klosterhardt und Verfolger Kray haben ein ähnliches Restprogramm, am letzten Spieltag wartet dann das finale Duell der beiden Kontrahenten auf. Dramatischer geht’s im Normalfall nicht, es sei denn, jemand strauchelt. „Davor wollen wir gewappnet sein“, mahnt Marcus Behnert.
Das Kollektiv soll es richten
Der Ausfall von Tevik Kücükarslan trifft die Mannschaft natürlich, doch das Kollektiv der Klosterhardter war die gesamte Saison über stabiler als die mit Einzelspielern besetzte Essener Mannschaft. Die spielen übrigens daheim gegen die U 16 von Fortuna Düsseldorf. Vielleicht klappt’s ja mit dem Stolpern.
U 17 Niederrheinliga
Hamborn 07 -
Arminia Klosterhardt
So 11
Ganz ohne fremde Hilfe wird es für die Arminia nicht mehr reichen, um direkt die Klasse zu halten und der Relegation aus dem Weg zu gehen. Das Restprogramm lässt aber Hoffnung keimen, denn so alle Teams von unten kommen noch. Klappt hier das fleißige Punktesammeln, stehen die Chancen gut, dass Punkte auf die Konkurrenz gut gemacht werden. Nach den drei Kellerteams geht es übrigens zum Derby gegen RWO. Geht es bei den Kleeblättern dann schon um nichts mehr, würde das am Hans-Wagner-Weg wohl niemanden stören.
RWO-B braucht Schützenhilfe
Bayer Uerdingen -
RW Oberhausen
So 11
Dennis Czayka und die U 17 hingegen aber schon. RWO benötigt ebenfalls Schützenhilfe, um noch den Sprung auf Platz zwei zu schaffen und dürfte sich die größte Hilfe an diesem Wochenende erhoffen. Der Dritte, die U 16 des MSV empfängt den Zweiten SG Unterrath. Da Spitzenreiter Gladbach mit seiner U 16 nicht aufsteigen kann, geht es im direkten Duell nur um Unterrath und das Wettmachen von sechs Punkten.
Der Plan sieht die Hälfte jetzt und die nächsten drei Zähler am kommenden Wochenende vor, wenn Gladbach Unterrath empfängt. Doch bei allen Rechenspielen weiß Czayka: „Wir brauchen zwölf Punkte aus den letzten vier Spielen.“ Das wird am Wochenende schwierig genug. „Auf dem kleinen Rasenplatz dürfen wir nicht in Schönheit sterben“, fordert er Zielstrebigkeit und Effizienz.