Das Trainerteam der deutschen Skaterhockey-Nationalmannschaft um Manfred Schmitz und Stefan Gehrig gab jetzt seinen 19 Mann starken Kader für die Europameisterschaft im Skaterhockey im kroatischen Opatija bekannt. Neben 18 Spielern aus der Ersten Bundesliga wurde auch Sebastian Schneider (Foto) von den Miners Oberhausen nominiert.
Der 29-jährige Schneider wird damit ab dem 21. Oktober um den Europameister-Titel kämpfen. Bei der Europameisterschaft wird das deutsche Team auf Großbritannien, die Ukraine und die Niederlande treffen.
Gespielt wird zweimal 15 Minuten. Die komplette Vorrunde der Deutschen findet am Freitag statt. Angefangen mit dem Spiel gegen die Ukraine folgt knapp zwei Stunden später Spiel zwei gegen die britische Mannschaft.
Am Abend trifft die deutsche Nationalmannschaft auf die Niederlande. Und hier kommt es dann zum Miners-Miners-Duell. Denn mit Robert Eefting steht ein Teamkollege von Sebastian Schneider im Aufgebot der Niederländer.
Eefting kam erst Ende Juni zu den Miners Oberhausen und entpuppte sich als absolute Top-Verpflichtung. Er stabilisierte die Abwehr und brachte Tiefe in den Kader.
Die Europameisterschaften im Skaterhockey werden seit 1997 ausgetragen und weisen die deutsche Nationalmannschaft als dominierendes Team aus. Deutschland gewann in 16 Teilnahmen neunmal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze.
Für Sebastian Schneider wird es bereits die dritte Europameisterschaft mit der Herren-Nationalmannschaft sein. Die beiden letzten Male gewann er die goldene Medaille.