Große Auszeichnung für Hannah Mandrysch und Zehra Cakir. Die beiden TBO-Talente sind mit dem HVN beim Länderpokal.
Oberliga Damen
Mettmann-Sport -
TV Biefang
Lange gestalteten die TVB-Damen das Spiel in der ersten Halbserie offen. „Da haben wir uns anschließend mächtig geärgert, nichts Zählbares ergattert zu haben“, erinnert sich Sebastian Köster. Biefangs Trainer ist für morgen Abend jedenfalls frohen Mutes, im Optimalfall einen oder gar zwei Zähler beim Tabellenelften einzusacken: „Meine Mannschaft ist scharf darauf, sich für den Aufwärtstrend endlich selbst zu belohnen.“ Aus dem großen Lazarett gibt‘s aktuell keine Spielerin, die absehbar zurückkehren könnte. Aus der eigenen Reserve wird dafür Alina Rosenke auf der „Platte“ stehen. Von ihr erhofft sich Köster „leichte“ Tore aus dem Rückraum.
Landesliga Herren
TSV Bocholt -
HSG RW O TV
Der letztlich ungefährdete Heimsieg gegen Borken war kein Ruhmesblatt. Dafür durchzog sich das Spiel der Rot-Weißen zu oft mit leichtsinnigen Aktionen. Nichtsdestotrotz bleiben die Mannen von Trainer Krzysztof Szargiej zusammen mit der DJK Styrum 06 ärgster Verfolger von Ligaprimus HSG Ve/Ru/Ka. „Ich bin manchmal sauer, weil das Team nicht konsequent umsetzt, was trainiert wird. Aber das ist ein laufender Prozess. Es darf nicht vergessen werden, dass die Burschen alle noch jung sind“, relativiert „Entwicklungshelfer“ Szargiej. Beim Tabellensechsten erwartet die HSG eine knifflige, aber lösbare Aufgabe. Szargiej: „Einstellung und Disziplin müssen passen.“ Der zuletzt an einem grippalen Infekt laborierende Keeper Andre Lagerpusch steht wieder zur Verfügung.
TV Biefang -
VfL Rheinhausen
Benno Schupe verspürt ein leichtes Grummeln in der Magengegend. „Bei den Schwankungen meiner Jungs weiß man nie so genau, wo das endet. Aber normalerweise müssen wir die beiden Zähler behalten“, möchte der TVB-Coach zu gerne eine böse Überraschung vermeiden. Gegen das erst einmal siegreiche Tabellenschlusslicht sollten die Bifis qualitativ in der Lage sein, die Oberhand zu behalten. Während die Defensivleistungen meist mehr als solide waren, drückt nach wie vor der Schuh im Angriff. „Da müssen wir zulegen und konzentrierter agieren.“ Christian Ebbers knickte im Training um. Der „Lange“ wird die Strippen auf der Rückraummitte aber wohl ziehen können.
Landesliga Damen
Tbd. Osterfeld -
ETB SW/Altendorf-Ruhr
Zum Auftakt im Hinspiel Mitte September setzten sich die Osterfelderinnen in Essen knapp mit 20:19 durch – der erste von bisher zwei Saisonsiegen. Und so steht die Mannschaft von Trainer Michael Ogrinz am Sonntag einmal mehr in der Pflicht, weitere Punkte einzufahren.
„Wir wollen und müssen den Sieg wiederholen. Gehen wir mit der gleichen Intensität wie vor ein paar Monaten in die Partie, sollte das auch klappen“, ist Abteilungsleiter zuversichtlich. Linksaußen Svenja Surya Theissen muss ob einer Knieverletzung (Befund steht noch aus) für längere Zeit passen.
Verbandsliga w B-Jugend
TV Anrath -
TV Biefang
Die ursprünglich für das letzte Januarwochenende angesetzte Partie wurde auf Wunsch der Willicher Gastgeberinnen auf Sonntagnachmittag vorgezogen. Durch die knappe Niederlage in Straelen vor Weihnachten sind die TVB-Mädels die Tabellenführung erst einmal los. Das Team von Trainer Ingo Regolin darf sich in nächster Zeit also keinen Ausrutscher mehr erlauben. „Die Stimmung innerhalb der Truppe ist gut. Wir wollen die Chance wahren, um nachher doch noch ganz oben zu stehen“, verliert Regolin das Ziel nicht aus den Augen. Lisa Kahl kränkelte in dieser Trainingswoche. Der Einsatz der Torhüterin ist übermorgen aber vermutlich nicht gefährdet.
Nachwuchs sichten
Nach knapp fünf Jahren Auswahlzeit beginnt am Wochenende der Länderpokal in Göppingen mit 400 Talenten des Jahrgang 1999 aus ganz Deutschland. Torhüterin Hannah Mandrysch und Linksaußen Zehra Cakir vom Turnerbund Oberhausen sowie Charleen Heieck, die ab der F-Jugend das Handballspielen beim TBO gelernt hat und nun seit knapp zwei Jahren beim TV Aldekerk spielt, werden mit der Landesauswahlmannschaft des Handballverbandes Niederrhein dabei sein.
Der Länderpokal ist die deutsche Meisterschaft der Landesauswahlteams und gilt als „Schaufenster des Nachwuchses“. DHB-Trainer sichten dort potenzielle Kandidaten für die Jugend-Nationalmannschaften.
Der TBO freut sich über die Entwicklung der Mädels und wünscht allen viel Erfolg und Glück.