Kurz vor den Sommerferien herrscht am Freitag auf der Sportanlage am Kahlenberg an der Jahnstraße Hochbetrieb. Auf die Stadtmeisterschaft der Mülheimer Grundschulen (Beginn 9 Uhr) folgt der RWE-Staffellauf unter der Regie des früheren Weltmeisters Willi Wülbeck (Start gegen 11.45 Uhr).

An den Stadtmeisterschaften nehmen zwölf Grundschulen teil und ermitteln im Dreikampf (Weitwurf, Weitsprung und 50 Meter-Lauf) der Mädchen, im Dreikampf der Jungen und in den zehn Mal 50 Meter-Pendelstaffeln ihren Stadtmeister. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Fachschaft Leichtathletik und den Schülerinnen und Schülern der Luisenschule. Für die Einzel- und Mannschaftssieger des Wettbewerbes hält der Verein der Freunde und Förderer des Schulsports (VFS) Geschenke parat. Das Schüler-Sanitätsteam der Karl-Ziegler-Schule sorgt dafür, dass die hoffentlich kleinen Blessuren sofort versorgt werden können.

Willi Wülbeck gibt den Startschuss

Der RWE-Schulstaffellauf für die Grund- und weiterführenden Schulen mit Willi Wülbeck findet im Anschluss an die Stadtmeisterschaften statt. Zehn Staffeln haben gemeldet. Das beste Team der Grundschulen und das beste Team der weiterführenden Schulen qualifiziert sich für das große NRW-Finale am 16. Juli in Dortmund im Rahmen der Landesmeisterschaften Leichtathletik (Jugend trainiert für Olympia).

Teilnehmer an den Stadtmeisterschaften sind die GGS Heinrichstraße, Hölterschule, GGS Trooststraße, GGS Steigerweg, Lierbergschule, Pestalozzi-Schule, Katharinenschule, GGS Zunftmeisterstraße, Schildbergschule, GGS Oemberg, GGS Krähenbüschken und Barbaraschule.

Beim RWE-Schulstaffellauf startten die Hölterschule, Pestalozzi-Schule, GGS Oemberg, GGS Krähenbüschken, Katharinenschule, Gymnasium Broich, Gymnasium Heißen (zwei Teams) und Realschule Stadtmitte (zwei Teams).