Mit einem Spezialangebot startet am Donnerstag, 1. November, der Kartenvorverkauf für die YONEX German Open Badminton Championships (2013 vom 26. Februar bis zum 3. März), das für den Deutschen Badminton-Verband (DBV) bedeutsamste Turnier: Wer im Zeitraum 1. bis 7. November Tickets ordert, kommt in den Genuss eines „Frühbucherrabatts“ in Höhe von 25 Prozent auf den Kartenpreis.
Eine Bestellung kann im Online-Shop vorgenommen werden, der ab Allerheiligen auf der Veranstaltungswebseite unter www.german-open-badminton.de (Rubrik „Tickets“) freigeschaltet sein wird.
Schnelles Zugreifen ist ratsam
Unabhängig von dem Aktionszeitraum zu Beginn des Vorverkaufs, in dem Eintrittskarten für das mit 120.000 US-Dollar dotierte Turnier der Kategorie Grand Prix Gold zu Sonderpreisen zu beziehen sind, bietet ein Ticketkauf im Vorfeld der Veranstaltung Vorteile: Aufgrund der großen Resonanz auf die Internationalen Badminton-Meisterschaften von Deutschland, an denen traditionell mehr als 300 Badminton-Asse aus mehr als 30 Nationen – darunter Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften – teilnehmen, waren in der Vergangenheit an mehreren Veranstaltungstagen keine Eintrittskarten mehr an der Tageskasse erhältlich. Entsprechend mussten schon mehrmals Sportfans den Heimweg antreten, ohne zahlreiche der weltbesten Badmintonspielerinnen und -spieler in der RWE-Sporthalle in Aktion erlebt zu haben.
Der Kartenvorverkauf für die YONEX German Open 2013 läuft bis zum 17. Februar. Die Möglichkeit, sich frühzeitig den Eintritt zu dem prestigeträchtigen Turnier zu sichern, besteht für den Tag der Viertelfinalspiele (Freitag), den Halbfinaltag (Samstag) und den Endspieltag (Sonntag). Zudem können im Vorverkauf Dauerkarten bestellt werden. Eintrittskarten für die Veranstaltungstage Mittwoch und Donnerstag hingegen sind – ebenso wie die anlässlich der insgesamt 56. Auflage der Internationalen Badminton-Meisterschaften von Deutschland eingeführten Familien-Tickets – ausschließlich an der Tageskasse erhältlich. Gleiches gilt für das „Spätschicht-Ticket“, das speziell für Sportbegeisterte mit relativ kurzem Anfahrtsweg interessant ist: Es gestattet den Besuch der YONEX German Open an drei Veranstaltungstagen ab dem späten Nachmittag bzw. am Abend zum halben Preis.
Die Preise für die Tageskarten sind im Vergleich zu den Austragungen in den Jahren 2011 und 2012, als die Internationalen Badminton-Meisterschaften von Deutschland auch schon den Status eines Grand Prix Gold-Turniers innehatten, unverändert. Zudem besteht wie gehabt an allen Tagen freie Sitzplatzwahl und der Eintritt am ersten Veranstaltungstag ist frei. Genauso halten die Organisatoren abermals Sonderkonditionen für Gruppen bereit.